Schwerwiegender Fehler: Crash Dump

Hallo!

Mein Cubase Elements 10.5 stürzt seit heute immer ab - nicht so prickelnd. Ich habe etwa 20 Audiospuren und 6 MIDI-Spuren am Laufen, aber auch wenn ich die “nicht nötigen” für die Aufnahme reduziere, stürzt das Programm ab, heute schon zum achten Mal jetzt. Mann!

Da gibt es dann so eine Crash Dump Datei, die ich an den technischen Support schicken soll - aber ich habe natürlich eine Deadline und brauche eine schnelle Lösung! Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Das wäre super!

Vielen herzlichen Dank,
Lorenz

Cubase Elements 10.5.20.179 64bit 2021.4.6 20.22.56.055.dmp (721.2 KB) Cubase Elements 10.5.20.179 64bit 2021.4.6 20.22.56.055.dmp (721.2 KB)

Ohne weiterreichende Infos wird dir hier keiner helfen können.

  • Mac oder PC?
  • Welches OS?
  • Tritt der Crash bei bestimmten Aktionen auf?
  • Aktuelle Treiber?
  • Externe Instrumente, Keyboard angeschlossen?
  • Drittherstellerplugins? Dort würde ich zuerst suchen.
  • Internet oder eine andere Anwendung noch aktiv?
  • Steinberg Hub aktiviert?

Die Crashdumps kann nur Steinberg vernünftig auslesen und interpretieren.

Hallo Ultrasound!

Ist meine erste Frage, daher danke ich für den Hinweis!

Also: Win 10, ein Focusrite Scarlett angeschlossen. Internet läuft auch. System mit 16 GB Arbeitsspeicher (ein Dell XPS 15, da geht schon was).

Aber keine MIDI-Instrumente angeschlossen, keine andere Anwendung nennenswert aktiv (eMail-Programm halt). Und der Crash passiert jetzt einfach so, erst nur beim Aufnehmen einer Audiospur, jetzt auch beim Abspielen.

Ideen?

So long,
Lorenz

Ich tu mal so als hätte ich dich richtig verstanden…
Dein Dell xps15 mit i5, i7 oder I9 mobil CPU ist während du Cubase benutzt irgendwie im Internet und das E-Mail Programm läuft halt.
Da geht schon was!
Wie soll dir mit den Informationen irgendjemand helfen?
Welches Win10, Home oder Pro
20h2, 1904, 0815???
WLAN an?
Und so weiter, sorry hab keinen Bock mehr auf so‘n schaiss!

Hey, Du Mega Pro!

Wenn Du wirklich “keinen Bock mehr auf so’n schaiss” hättest, würdest Du doch hier gar nicht schreiben, also komm mal wieder runter. Im übrigen muss ich mich über den Tonfall sehr wundern, sind das Eure Manieren hier?

Aber ich beschreibe gerne noch etwas genauer die Situation:

Ich sitze also wie seit über einem Jahr in meinem (gemieteten) Proberaum, wo ich Online-Lessons gebe. Ja, dafür braucht man Internet und nein, das geht nicht über LAN, weil ich als Mieter dort gar keinen Zugang zum Router habe. In einer Pause, in der ein Schüler nicht “kommt”, setze ich mich weiter an mein Projekt, das ich derzeit mit meinen Schülern betreibe - ein Split Screen Video für YouTube, wo jede(r) einen kleinen Part spielt. Erst einmal produziere ich aber dafür das Audio, und das mache ich in Cubase. Insgesamt sind über 24 Leute beteiligt, teilweise auch mehrmals in verschiedenen instrumentalen (oder gesanglichen) Rollen. Daher lege ich in den einzelnen Audio-Spuren auch mehrere Events an (weil kaum einer während des ganzen Stücks spielt und ich gelesen habe, dass die Anzahl meiner Audiospuren bei Cubase Elements begrenzt ist).

Dazu möchte ich sagen, dass das nicht mein erstes größeres Projekt ist - ich habe mit einem Saxophonquartett oder für meine “Virtuelle Jam Session” bei YouTube auch schon viele Spuren gleichzeitig bedient (weil ich damals auch noch für mehrere Takes immer eine neue Spur aufgemacht habe) - wer da mal was sehen will, bitte sehr: youtuPUNKTbe/KeSTnMp4lQU oder, noch ein bisschen aufwändiger: youtuPUNKTbe/WAFmu5KLcM4.

Außerdem habe ich auf meiner Online-Lesson-Plattform (ich nutze seit ein paar Wochen Sirius statt Zoom, das überträgt Audio viel besser und ist für Musikunterricht optimiert, außerdem datenschutzrechtlich weniger problematisch: siriusPUNKTvideo) diese Datei, die gecrasht ist, auch mehrmals in der Bildschirm-Teilung gehabt mit den Schülern, um zu besprechen, was sie da machen sollen. Dann habe ich sie zusehen (und -hören, das geht nämlich auch über Sirius, anders als bei Zoom!) lassen, wie ich ihnen ein Stück aus dem Stück als Audiomixdown rausgelassen habe, damit sie es als Playback für ihre Aufnahme zuhause nutzen können (und verstehen, welcher Teil des Stücks das ist).

Ich hatte auch dabei noch nie Probleme, wie sie jetzt aufgetreten sind.

In meinem Unterricht habe ich sowohl mein eMail-Programm Thunderbird, als auch die Desktop-Applikation von WhatsApp am Laufen, da ich über diese Wege während des Unterrichts gelegentlich Inhalte teilen muss, oder Links verschicken, etc. Auch das hat noch nie ein Problem derart erzeugt.

Zu meinem System:
Es ist also ein Dell XPS 15 i7 mit 16 GB und Win 10 (Home) in der aktuellen Version 20H2. (Seit dem Update vor kurzem läuft im übrigen mein schönes altes Photoshop 6.0 nicht mehr, mit der nachgeradezu poetischen Begründung: “Unable to continue because of a hardware or system error. Sorry, but this error is unrecoverable.”)

Wie ist es nun zu diesem Crash gekommen? Ich habe also in meiner Pause, wie eingangs erwähnt, an meinem Projekt gearbeitet. Dabei habe ich, weil meine Schülis halt nun mal keine Profis sind, sehr viele einzelne Töne in einer Spur zurecht geschnippelt und an den Ort geschoben, wo sie hingehören. Und ich hatte den Eindruck, dass das dann ein bisschen zu viel wurde für den Rechner. Da ist es dann zum ersten Mal aufgetreten.

Daher habe ich dann diese Spur solo gestellt, als Audiomixdown (WAV) rausgelassen, die Spur gelöscht, eine neue Spur angelegt und das WAV dort hinein importiert, um den Rechner zu entlasten mit den ganzen kleinteiligen Schnitten dort. Hat aber nicht geholfen. Auch, nachdem ich das getan hatte, konnte ich den Schüler, der dann todesmutig mal wieder persönlich in meinen Raum gekommen ist (geimpft, getestet, mit Hygieneabstand, Handdesinfektion, Lüftung und einem kleinen Gebet) nicht komplett aufnehmen (er sollte singen, über das ganze Stück dann), sondern nach etwa 64 Takten war Ende im Gelände. Und das ist dann Scheiße, nach dem ganzen Aufwand. (Auch, neu abzuspeichern unter einem anderen Namen und alle gerade nicht notwendigen Spuren raus zu löschen, das Programm und dann den Rechner neu zu starten, alle übrigen Programme/Tasks auszuschalten hat nicht geholfen). Nicht cool.

So, fehlt jetzt noch etwas zu Eurem Sich-Auskennen-Glück?
Bin gespannt.

Liebe Grüße,
Lorenz

LorenzHargassnerPUNKTcom, by the way.
Und youtube.PUNKT/c/LorenzHargassner. Viel Spaß!

Hi Lorenz, ich habe die crash-Dump-Datei mal mit dem Windows-Tool WinDbg analysiert.
Cubase Elements 10.5.20.179 64bit 2021.4.6 20.22.56.055.xml (10.7 KB)

Es sieht danach aus, dass der Groove Agent SE Probleme macht. Vielleicht solltest Du diesen noch einmal neu installieren. Am besten über den Steinberg Download Manager.

WLAN macht (aus eigenen Erfahrungen) öfter Probleme mit Cubase! Zwar eher keine Abstürze sondern bei der Realtime Performance. Mir hat’s auch schon (bei einem älteren Laptop) eine Recording Session zerhauen. WLAN aus und das Teil hat wieder anstandslos gearbeitet.

Und warum ich keinen Bock mehr auf den schaiss habe, in letzter Zeit häufen sich wieder Beiträge ohne vernünftige Informationen und das macht das Helfen schwierig und es nervt nur noch! Du hast recht! Auf solche Beiträge werde ich zukünftig nicht mehr reagieren, kann jemand anders den Leuten die Informationen aus der Nase ziehen…