Schwierige Frage: Cubase Update nur vorsorglich kaufen

Hallo,
ich bin leider noch gezwungener Maßen auf Cubase 9.5 weil ich Win 7 /PC habe.

meine Frage:
Also ich will mir jetzt vorsorglich (!!) das Cubase 12 Upgrade kaufen.
Das Problem dabei ist, dass ich es die nächsten paar Jahre nicht installieren und auch nicht aktivieren will !

Erst wenn ich in ca. 2-3 Jahren den nächsten Audio-PC mit Win 11 kaufe, will ich das Cubase 12 Update aktivieren und installieren.
Ist das dann noch möglich oder muss das gekaufte Cubase 12 nach dem Kauf sofort bzw. zeitnah AKTIVIERT werden ?

Ich würde mich an den Steinberg-Support wenden. LG Martin

Solche Fragen kann doch sicherlich auch hier jemand im Forum beantworten?

viele Grüße, L

Wohl eher nicht, dann das sind rechtlich relevante Aussagen, die muss jemand von Steinberg treffen.
Ich nehme an dir ist bekannt das du weder für Cubase 9.5 noch Windows 7 Support bekommst.
In 2-3 Jahren wird es vermutlich sowas wie Cubase 14 oder 15 geben und Windows 12, oder so.
Ich versuche solche derben Upgradesprünge zu vermeiden, denn meist ist der Umstellungsaufwand um ein vielfaches größer und mit viel mehr Stolperfallen verbunden.

Danke für die Infos.
Ja, der ewige Ärger sind eben diese ständig neuen Windows-Versionen, die einen “gefangen” halten. Wir wissen ja selbst alle, was das immer für ein Theater mit sich bringt, auf ne neue große Windows Version wechseln zu müssen. Aber was soll man machen wenn die neuen Cubase-Versionen immer nur die neuesten Windows-Versionen unterstützen. Durch das verdammte Win7 bin ich nun auf Cubase 9.5 festgenagelt und kann nicht auf neuere Cubase Versionen wechseln. Ca. alle 5 Jahre (oder so) kommt man immer wieder neu in diese nervige Falle.
Ich arbeite immer nur mit Cubase-Versionen die so weit wie möglich ausgereift sind. Alles andere kann/will ich mir nicht erlauben. Zum Glück sieht das ja jeder anders ! Ich brauche halt beim Produzieren größtmögliche Sicherheit bzgl. Cubase-Stabilität. Andere sehen das für sich lockerer. Ist ja auch gut so.

Na ja, jedenfalls werde ich wohl doch mit dem Kauf abwarten müssen um keine Probleme zu bekommen mit kommenden Windows-Versionen.
Hach, ich hasse dieses ganze immer wiederkehrende Theater. Wieso findet Cubase / Windows da immer noch keine vernünftige Lösung.
( Ich arbeite mit sehr großen Datenmengen >> Libraries etc. // Backups
geht bei mir nicht mehr, weil : zu viel )

Was sind bei dir sehr grosse Datenmengen?

Ich glaub, das sind fast 2Tb oder so. Dafür bräuchte man wohl schon Profi-Backupsysteme, was ich aber nicht will. …

Das ist keine grosse Datenmenge mehr und “Profisysteme” brauchst du dafür auch nicht.
Du kriegst für 150 - 200 Euro externe 2TB SSDs, besser wäre ein NAS System mit mehreren Platten, die sich gegenseitig sichern (nennt sich RAID System). So ein System mit 8TB SSD kriegst du für ca. 1200-1400 Euro voll ausgerüstet. Mit Festplatten geht es für den Preis auch noch deutlich gösser.

“Profisysteme” bewegen sich heute im Petabyte Bereich, da bist du Lichtjahre von entfernt.

1 Like

Ja, DAS ist ja sowieso klar.
Und mein PC ist von 2016. Da ist übrigens kein Anschluss für externe SSD’s dran. Ich bau da auch nicht dran rum. Quäle mich eh schon rum weil die beiden SSDs schon fast voll sind. ^^

Wenn der von 2016 ist hast du USB und vermutlich auch USB3. Mehr brauchst du nicht für externe SSDs.
Einen Netzwerkanschluss hat der PC auch und somit alles was du für ein NAS brauchst.
Wenn du dich ernsthaft nur auf die eingebauten SSDs verlässt hast du gerade ein Riesenproblem. Wenn die ausfallen ist Feierabend und Hardware hat leider die Angewohnheit mal kaputt zu gehen.

Das Archiv ist natürlich gebackupt. (Libraries, Instrumente etc.) Ich mach nur keine Windows/Systembackups.
Leider sind meine USB(3) Anschlüsse voll ausgelastet. Aber sind die nicht eh zu langsam für externe SSDs ?

USB3 überträgt bis zu 5 Gigabit/sec, das ist schnell genug. Das alte USB2 kommt auf etwa 480 Megabit/sec und das ist zu langsam.
Wenn die USB Ports voll sind kannst du einen USB Hub anschließen und die Dinger vermehren. Nimm aber einen mit eigenem Netzteil dafür. Ich hab so ein Ding dran.

1 Like

Aber sind diese externen SSDs für große Libraries (Orchester, Spitfire etc.) schnell genug ?

Die SSD Geschwindigkeiten sind die gleichen wie die eingebauten. Eine simple Samsung Evo 970 schreibt mit 2200 Megabit/sec und liest mit über 3000 Megabit.
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist deine Frage ausgerechnet nach den Libraries. Meinst du damit die Instrumente und VSTs, die du gerade direkt im Einsatz hast? Auch die können auf eine externe Platte gelegt werden, aber das würde ich nur deshalb nicht tun weil Cubase mächtig rum meckert wenn du mal vergessen hast die Platte anzuschließen.
Die externe Platte ist bei mir das Backup, ein zweites ist auf einem NAS. Da liegen die Projekte die fertig sind und derzeit nicht gebraucht werden, sowie alles andere was nicht ständig geladen werden muss.
Alles andere bleibt auf den internen Platten, aber das ist weit weg von 2TB

1 Like

sehr gut. Ja, ich meinte die Lib’s und VSTi’s die ich gerade direkt im Einsatz habe.
Ich würde dann die externe SSD sowieso immer dran lassen und nicht ständig abstecken.
Das ist wirklich beeindruckend, dass das wohl von der Geschwindigkeit her ausreicht, wie du schreibst.

Da muss ich mir wohl noch nen Adapter besorgen, so dass ich den SSD-Stecker umwandeln kann zu USB3, oder haben die SSD’s nen USB3-Stecker dran?

Und ja, die größte Sorge ist bei mir immer wenn der Rechner mitten in einem Cubase Projekt kaputt geht. Diesbzgl muss ich mich wohl mal mit NAS beschäftigen, aber momentan ist mir das aus div. Gründen nicht möglich.

Wie gesagt: Bei Backups bin ich ansonsten sehr gut aufgestellt: Libs (BBC Pro Orch, Hans Zimmer Strings …, Vstis Effekte, Sounds, fertige Projekte sind alle DOPPELT (auf 2 ext.Platten, die ich dann anschließe) gesichert. Nur die Installationen halt nicht.
Da fällt mir echt n Stein vom Herz, dass das mit den externen SSDs schnell genug ist für Projekte. Ich musste nämlich schon wichtige Dinge von den Festplatten räumen, weil die SSDs fast voll sind.
Zum Glück scheinen die Dinger lange zu halten. Ich hab in nem anderen Büro-Rechner auch ne SSD drin, die ist jetzt schon quasi im 9. Jahr ohne Probleme. (seit 2014 // Toshiba) Erstaunlich wie lange die halten.

Ähhhh, mal zu den internen SSDs.
Dir ist bewusst, dass du auch mehr als zwei Stück einbauen kannst und im Zweifelsfall auch einfach die vorhandenen gegen größere tauschen könntest?
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber es spricht absolut nichts mehr gegen Win10! Deinen Fragen nach zu urteilen bist du nicht auf dem aktuellsten Wissensstand. Die ganzen Gruselgeschichten aus den Anfangstagen von Win10 sind schon lange hinfällig.

1 Like

Ja, ich weiss das mit den SSDs, aber ich bau an dem Rechner selbst nicht rum. Kenn mich damit nicht aus, sonst würde ich es ja hier nicht zum Thema machen. Lasse auch da kein mehr ran.
Nicht zu vergessen, dass der PC schon im 7.Jahr ist.
Allerhöchstens probiere ich es vielleicht mal mit ner externen SSD aus. Und die ist ja, wie gesagt wurde, mittlerweile wohl auch so schnell wie eine interne.
Windows 10 ist doch fast kein Thema mehr, da es Windows 11 schon gibt und in wenigen Jahren Win 12. Da stehste dann mit Win 10 quasi wieder im Dunklen ! So wie ich jetzt mit Win 7 und Cubase 9.5
Die Rechner-Umzieherei ist immer die Hölle. Wissen wir doch. Vor allem wenn die Datenmengen groß sind. …