Score Editor

Nichts mehr mit " Creativity first" im Score Editor von Cubase 14!
Positiv ist das Manual auf deutsch, löst meine Probleme aber nicht.

• Ein C11-Projekt mit Liedtext: Text wird nicht übernommen;
  • In C14 lassen sich die Elemente (Notenlinie, Text) nicht frei bewegen, oder doch?
  • in C14 ist mehr-strophige Texteingabe nicht möglich, oder doch?
  • freie Texteingabe schaff ich auch nicht. In der Zeit zum Ausfüllen des Eingabefeldes für diverse Texte, habe ich die Steuererklärung ausgefüllt.

Gibt es Lösungen, ausser der Midi-Ex/Inport in C11?

Finde ich auch schade, aber diese Funktion wird hoffentlich noch nachgereicht.
Bis C13 fand ich es immer hilfreich, dass der Liedtext (genauer gesagt Strophe 1) auch im Keyeditor angezeigt wurde.
Die Text-Eigenschaft gibt es ja nach wie vor im Key-Editor für die MIDI-Note-Events, nur kann man derzeit damit nicht viel anfangen.

Leider nein. Änderungen können nur in den Layout-Einstellungen vorgenommen werden.

Nachdem Du die Lyrics-Eingabe aktiviert hast, einfach Pfeil-nach-unten-Taste drücken, dann kannst Du die 2. Strophe eingeben. Nochmal Pfeil-nach-unten, dann Strophe 3 usw.
Mit Pfeil-nach-oben gelangst Du wieder zu den vorhergehenden Strophen.

Was meinst Du genau?
Nach dem Anklicken des “Text” oder “Systemtext” Buttons einfach losschreiben. Oder (wie im Bild) mit STRG-V einen Text aus der Zwischenablage einfügen.
Die Formatierungs-Einstellmöglichkeiten benötigst Du nur, wenn Dir die Standardeinstellungen nicht passen.
Den gesamten Text kannst Du dann mit der Maus verschieben, allerdings leider (noch?) nicht auf jede beliebige Position.

Wenn Du weiterhin den alten Noteneditor nutzen möchtest, dann würde ich Dir C13 empfehlen, das Du ja mit der C14-Lizenz ebenfalls nutzen kannst.