Hallo zusammen,
seit längeren arrangiere ich ein paar lieder im score editor und ich muss sagen, mir ist es langsam leid! mit jedem update von cubase kommt es mir so vor, dass grundliegende funktionen nicht mehr weiter entwickelt werden und/oder stillstand herrscht. der scoreeditor hat sich die letzten 10 jahre nahzu nicht verändert. das erstellen von arrangements in cubase ist umständlich und technlogsich alt. freeware, ist stellenweise zu mehr in der lage, was die bedienung/handling betrifft. wenn ich mir eine gute software zulege, erwarte ich, dass das konzept von vorn bis hinten passt. mein problem:
wie bekomme ich in einer halbwegs vernünftigen zeit, akkorde in ins score… damit mein ich nicht:
- akkorde von hand mit typ/tension etc. einzeln reinklicken und copy and paste
- in meine instrumentenstimme akkorde mit einspielen und dann akkorde zu generieren (es gibt instrumente, die spielen keine akkorde) dennoch möchte ich als anhaltspunkt, in einer gesangsstimme, akkorde über mein notensystem erzeugen.
ich habe es mit der akkordspur probiert. habe anschließend midi dateien erzeugt, die in meine instrumentenspur gezogen, einen alternativen kanal ausgewählt, akkorde automatisch erzeugt und anschließend die “noten” wieder gelöscht. das funktioniert zwar, aber alle akkorde sind verschoben und die zuordnung zu den takten stimmt nach einigen takten nicht mehr… das ganze “per hand” hinzuziehen macht für mich absolut keinen sinn.
vielleicht ist einer schlauer…
marcus