sehr schlechtes Ausganssignal

Hi,

ich nutze das XR18 von Behringer und hatte schon öfters Aufnahmen gemacht und bisher keine Probleme gehabt.
Nach einiger Zeit wollte ich wieder ein wenig aufnehmen, habe aber Probleme mit dem Ausgangssignal.
Das Einganssignal scheint i.O. zu sein, der Pegel schlägt aus und prinzipiell, wenn ich bei der Spur den Monitor aktiviere, höre ich auch ein Ausgangssignal.
Die Qualität ist aber sehr schlecht und wenn ich die hohe e Saite spiele, sehe ich das Eingangssignal ausschlagen, aber habe absolut kein Ausganssignal.
Ich habe mittlerweile Treiber und Firmware aktualisiert, Problem besteht weiterhin.
Als Test habe ich auch ein altes Projekt geladen, wenn ich das abspielen lasse ist alles ganz normal, möchte ich aber eine neue Gitarrenspur aufnehmen, habe ich wieder das schlechte Signal.
Gitarre und Kabel habe ich schon ausgetauscht und am Verstärker ausprobiert, auch hier kein Problem.
Hat jemand ne Ahnung was ich noch alles prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus,
Christian

Na was denn nun? Du hast ein “schlechtes” (was auch immer das bedeutet) Ausgangssignal, oder du hast kein Ausgangssignal? In Cubase? Im XR18?
Wenn du kein Ausgangssignal in Cubase hast, hast Du dein Routing falsch.

Wie geschrieben:

  • XR18/Cubase Einganspegel passt, schlägt aus
  • XR18 Ausganssignal alleine ist einwandfrei und sauber
  • Ausganssignal hört sich bei abgedämpftem Spielen sehr dumpf und kommisch an, bei den höheren Saiten wird das Ausgangssignal schlagartig leise, manchmal wird es wieder lauter, wieder leiser…

Routing passt, ich kann den XR18 Asio Treiber auswählen, ich habe input/output richtig eingestellt, gain am XR18 ist richtig eingestellt und es kommt ein Signal ohne Probleme am Cubase Eingang an, Kabel/Gitarre funktionieren einwandfrei.

Dann mal als erstes alle Plugins aus dem Signalweg nehmen! So wie Du das beschreibst sitzt da ja zumindest mal ein gate irgendwo in der Spur. Hast Du irgendeine Projektvorlage geladen?

Hört sich evtl. nach Überlagerungen zwischen dem Originalsignal und dem verzögerten Signal (Latenz) von Cubase an. Kann das sein?
Wenn das so ist, musst Du Dich für eins von beiden entscheiden.

Hi,

erstmal danke für die Gedankenanstöße, ich komme aber leider nicht weiter.
Anbei mal ein Screenshot wie ich den XR18 eingestellt habe, alle Effekte aus.
Dann noch ein Screenshot vom CB Mixer als Beispiel mit der hohen e Saite, Einganssignal da, am Ausgang kommt nix an.
Bei den Tiefen Saiten kommt zumindest was am Ausgang an.
Wenn ich das Nois Gate am Ausgang anschalte, wird es besser, aber gegenüber den früheren Aufnahmen klingt der Sound viel Dumpfer und Tiefer.
Ich habe aber an den EQ Einstellungen absolut nichts geändert, es hört sich auch so an, wie wenn die Gitarre bei dem VST PlugIn weniger verzerrt.
Der Sound der früheren Augnahmen klingt absolut “knackiger”.
Beim Treiber habe ich 128 Sampels, Safe Mode, Eingang 5,17ms, Ausgang 4,50 ms eingestellt.
Braucht ihr noch weitere Infos?
Kann es sein, dass irgendein Windows Update zu den jetzigen Problemen führt?

Danke und Gruß,
Christian


Ist das gerade Aufnahme oder Playback? Da wäre es schön, das insert-Rack zu sehen.

Welches Noise-Gate an welchem Ausgang? Vernünftige Infos posten - wir sitzen nicht vor den Geräten

Das heißt, die Tonhöhe stimmt nicht? Dann sampleraten prüfen!

Das hat ja dann erst mal mit dem Eingangspegel zu tun.

Wahrscheinlich eher nicht
Des weiteren: Nimmst du den Master aus dem XR18 auf?

Hi

USB Treiber richtig installiert? Zu prüfen bei Gerätemanager Windows.
Samplerate identisch zwischen XR18 und Cubase?
Repektive ist das XR18 überhaupt Asio fähig?
Mach mal Screenshots von den VST Verbindungen, Kanalrouting etc.

soweit ich mich erinnern kann schon

ich vermute du kommst hier mit den vielen Routing-Möglichkeiten durcheinander
das ist auch sehr verwirrend denn du schaltest ja mehrere Routings hintereinander…

Welchen Bus/Input aus dem XR-18 schickst du denn eigentlich zum Cubase? Wie machst du das genau?
du kannst ja auch den Abgriff im XR18 verändern.

Versuch mal einen Signallaufplan zu malen…

Was uns als Info helfen würde wären Screenshots von den Routings und nicht nur von den Fadern

Es ist halt sehr komisch, dass ich bisher immer standardmäßig folgendermaßen gestartet habe:

  • über X-Air Mischpult eingeschalten
  • Cubase gestartet, Standardprojekt von Cubase gestartet (recording oder production)
  • XAIR ASIO Treiber + Ein-/Ausgänge konfiguriert
    Und schwupps ging es, nie Probleme gehabt.
    Aber vielleicht wird auch mein Laptop mittlerweile zu alt und die Systemanforderungen passen nicht mehr…
    mono_in.PNG

Ja, alles richtig installiert, habe auch nach den neuesten Versionen extra gesucht.
XR18 ist ASIO fähig, Samplerate ist identisch.
Kanalrouting meinst du die Einstellung von XAIR Kanal den ich z.B. für die Gitarre nutze?
Habe ich angefügt.

Willst Du das Gate im Masterkanal?

Weil Stereo out ist als Quelle definiert, aber kein Ziel???

Ehrlich gesagt wäre mal schön, wenn Du Schritt für Schritt erklärst, was und wie Du es genau haben möchtest.

Also so im Stile von: Gitarre am XR18 eingestöpselt, Via USB in Cubase…und dann?

Hallo,

habe bei dem Thema etwas Pause gemacht, aber jetzt möchte ich es mal wieder versuchen.
Du hast es eigentlich schon beschrieben:

  • Gitarre in XR18 einstöpseln
  • über USB zu Cubase
  • in Cubase aufnehmen

nichts spezielles, keine Effekte am XR18, nur das Signale unverändert zu Cubase schicken.

Gruß und danke,
Christian

oh mann, schwere Geburt…

du schaltest mehrere Routings hintereinander, die musst du alle überprüfen
das XR18 ist ja ein Mischpult
wie sind die USB Sends gepatched?

sieht das so aus?
Wenn ja dann macht der Kanal im XR garnix mit dem Signal bevor es zu Cubase geht.
Erster Schritt erledigt.

Ich habe jetzt eben nochmal ein neues Projekt erstellt und die gleichen VST wie bei meinen früheren Aufnahmen genommen.
Dort habe ich das Problem nicht, d.h. es scheint irgendetwas bei den bestehenden Projekten in den Einstellungen oder so nicht zu stimmen.
Wie dem auch sei, ich werde entweder die Aufnahmen mit den korrupten Einstellungen neu machen oder die Audiodaten in ein neues, sauberes Projekt kopieren.
Vielen Dank trotzdem an alle für die Hilfe!