seit Win7 64 und Cubase 64 läuft es nicht mehr rund

Tja, ich habe mir einen neuen Rechner besorgt, darauf Windows 7 64 und Cubase 6.03 46 installiert, verzichte wo es nur geht auf 32 Bit Plugins und habe trotzdem nichts als Probleme.
Beispiel: ich habe einen neuen Song angefangen, in dem auch Sonic SE als Synth läuft. Anfangs ging alles gut. Irgendwann stürzten dann plötzlich die Video-Engine und die VST-Bridge ab. Dennoch konnte ich weiter machen. Heute, nachdem ich den Song wieder geladen hatte, konnte ich plötzlich Halion SE nicht mehr öffnen. Sobald ich das Instrument bearbeiten will, bleibt Cubase hängen. Nach dem erzwungenen Beenden über den Taskmanager kann ich es dann nicht mehr starten. Der Prozess Cubase6.exe lässt sich nicht beenden. Also Neustart. Immer noch das gleiche Problem. Sobald ich die Sonic GUI öffnen will ist Ende. Ich habe dann Sonic SE aus der Instrumentenspur entfernt und versucht, neu zu laden. Auch hier bleibt Cubase in einer Endlosschleife hängen.

Ich habe einen Standartrechner mit QuadCore-Prozessor, einem MSI-Mainboard und einer NVidia Grafikkarte. Meine Audiohardware besteht aus einem Focusrite Saffire und einem Line 6 UX2.

Wat mach ich nun?

uje. hab auch eine Zeit hinter mir wo ich nur probleme hatte, als ich mir einen neuen rechner zu gelgt habe. aber noch mit 32 bit…

Fehler eingrenzen:
alle VST’s raus… zumidest die 32 Bit
anderen Asiotreiber probieren, (den steinberg der dabei ist oder ASIO4all…)
Chipsatztreiber
im Gerätemanger schauen ob alles so ist wie es sein soll…

wenn Du mit 32 Bit VST’s arbeiten willst kannst du auch die 32 bit CB unter win x64 laufen lassen, hat angeblich sogar eine besser leistung als die 64er CB unter win7 x64…

was passiert, wenn du ein neues projekt nur mit sonic se laufen läßt ??


gruß chris


Edit : habe da i.M. keine probleme mit den 64bit , läuft noch alles rund , auch mit 32bit VST´s

Hast du mal verschiedene Grafikkarten Treiber probiert?

Bei meinem C6 hatte ich das Problem, daß meine nvidia Graka dank irgendwelcher ominösen Energieoptionen den Ablauf in Cubase störte. Das führte bei mir zu diversen Blue-Screens, Einfrierungen und “normalen” Abstürzen.

Mein System läuft jetzt mit dem vorletzten Treiber stabil auch in 64 bit, wobei ich das nicht wirklich brauche und fast nur 32 bit nutze; ältere und neuere Treiber mag mein Rechner nicht; von daher nur mal probieren.

LG

KaTho

Danke für eure Tipps!
In dem Projekt gibt es eigentlich bis auf eines nur 64 Bit Plugins. Dieses eine läuft allerdings in allen Songs problemlos.

Ich glaube, ich bin dem Hauptproblem auf die Schliche gekommen: Ich hatte den Dongle in einem USB3-Port stecken. Seit ich ihn auf USB2 umgesteckt habe, ist zumindest die Sonic GUI wieder zugänglich.

Das Problem, dass immer wieder die Video-Engine und die VST-Bridge abstürzen, bleibt allerdings bei diesem und allen anderen Projekten bestehen. Zum Glück kann ich dann meist problemlos weiterarbeiten, was wohl daran liegt, dass ich wenn irgend möglich nur 64 Bit Plugins einsetze.

Ich schau jetzt mal wie empfohlen nach der Grafikkarte und nach andern Treiberproblemen.

Hi Rolander,

zum Video Engine Problem wurde im Forum ja schon öfter der Vorschlag unterbreitet die “videoengine.dll” unter c:/Programme/Steinberg/Cubase 6/Components nach videoengine.dll_alt umzubenennen, sofern du diese nicht benötigst. Hat bei mir auch geholfen.
Sonst vielleicht auch mal das Update 6.0.4 testen, hier wurde zum Thema Videobearbeitung auch einiges verbessert.

Gruß Sven

Gute Idee! Mach ich.

Noch eine IDee am Rande, wenn VST Plugins (32 Bit) abstürzen).
Ich verwende in Cubase 6 für 32 BIt Plugins nur die jbridge von joao (ca. 15€),
erstens funktioniert die wenstlich performanter als die Cubase VSTBridge, und sie ist bisher sehr stabil.
Man kann die jbridge problemlos in Cubase 6 integrieren, da jbridge integrierte Plugins nicht von der Cubase vstbridge erkannt werden.
Ein Versuch wäre es wert…
Ach ja, wenn mal was sein sollte, Fragen oder keline Probleme, der jbridge Entwickler antwortet sehr schnell!
Grüße
Andreas

ich habe ganz ähnliche Probleme. Aber schon seit Cubase 5 und WinXP SP3. Und eben auch jetzt mit WIN7 Pro SP1 und Cubase 6.04 (und auch davor mit 6.0 usw) mit unterschiedlicher Hardware.
Hauptproblem: Cubase stürzt ab, das Prog lässt sich zwar beenden…nicht aber der Prozess…ums verrecken nicht…auch wenn ich die synsopos und videotreiber etc beende.
Also Neustart kotz
ein weiteres Problem ist, dass bei großen Sounddesign Projekten (150 Tracks+++) mancheAudiofiles einfach nicht mehr gefunden werden obwohl sie da sind…bei manuellem import werden die Files (wav) als fehlerhaft deklariert, obwohl sie in zB Wavelab tadellos funktionieren.
Problem nr 3: gestern ist es erst wieder passiert, dass sich das Audio innerhalb einer Region verschiebt die Wellenformdarstellung ist aber noch die alte ich höre also was anderes als ich sehe…das ist bei hunderten foleys mehr als zum kotzen…
help

Verspätete Antwort auf deinen Vorschlag: Ich habe eigentlich eher Probleme mit den 64 Bit-Plugins, aber wer weiß schon, welche Plugins man in den diversen Projekten geladen hat.
Die Abstürze der VST-Bridge sind leider nicht reproduzierbar irgendwelchen Plugins zuzuordnen. Mal läuft ein Projekt stabil bis zum Ende der Session, beim nächsten Mal stürzt die Bridge dann ab ( bei den gleichen Plugins). Einmal ließ sich sogar ein Song gar nicht mehr öffnen: Absturz der VST-Bridge beim Laden und dann verabschiedete sich auch noch Cubase mit der Empfehlung, eine frühere Version des Songs zu öffnen, damit die VSt-Bridge wieder funktioniert. Natürlich fehlten mir dann einige Aufnahmen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe jetzt jbridge gekauft und hoffe mal, dass das System dadurch stabiler wird.

würde mich interessieren, ob Besserung eingetreten ist.
ciao

Kann ich noch nicht sagen. Ich habe bisher erst ein Projekt geöffnet, um zu sehen, ob jbridge funktioniert (was es tut). jbridge hat aber noch einen unerwarteten Vorteil für mich: ich arbeite in der Preproduktionsphase oft mit den Gitarrenplugins Realstrat, RealLPC und RealGuitar, die in der 64 Bit Versionen leider den Bug haben, sich weder freezen zu lassen, noch kann man einen Mix exportieren, in dem diese Plugins enthalten sind. Dank jbridge konnte ich auf die 32 Bit Versionen zurückgehen, wo dieser Fehler nicht auftritt. Allein dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt. Außerdem habe ich jetzt alle 32 Bit Plugins, die eventuell die VST Bridge zum Absturz bringen könnten, über jbridge laufen, sodass hoffentlich nichts mehr passieren kann. Der geringe Betrag hat sich also jetzt schon ausgezahlt. Ich hatte vor deinem Tipp schon überlegt, ob ich es mir anschaffe, und deine Empfehlung mit dem Hinweis auf den guten Support hat dann den Ausschlag gegeben. Also nochmals vielen Dank.

Gruß

Roland

gern geschehen Roland!
Das ist auch mal ein Moment, der zeigt, das eine Community gut funktionieren kann.
Ich hatte den Tipp selbst auch von einer anderen Stelle bekommen, und bin froh diese Tool einsetzen zu können.
Ich hatte bspw. noch ein Projekt, bei dem die 2 GB Grenze (unter Samplitude 11.2.1) zugeschlagen hat, hier habe ich einfach die 32 bIt zu 32 Bit “gebridged”, der Vorteil, die so “gebridgden” Plugins bekommen ja einen eigenen Speicherraum. Tolle Sache das!
wünsche Dir weiter Erfolg, das alles klappt.
Grüße
whitealbum

Hey Leute,

bin froh das ich diesen Threat gefunden habe.
Geplant ist ein Umstieg von XP auf win7 64.

Wie sieht es mittlerweile bei Euren Setups aus? Zufällig jemand Erfahrung mit der in die Jahre gekommen TC Powercore?

Ist die JBridge noch nötig?

Eindeutiges JA!

Oh ja…hab gemerkt!..


bin nun auch auf 64 bit. und es ist super!!!