Seit Windows 10 Anniversary Update stottert Cubase Pro 8.5

Hallo,

ich habe das Anniversary Update von Windows 10 gemacht und seitdem stottert meine Audio-Wiedergabe.
Interface ist ein NI Komplete Audio 6, ich verwende Cubase Pro 8.5.

Ich habe alle Treiber aktualisiert und verschiedene Einstellungen am Interface getestet (Process Buffer- und USB Buffer-Kombinationen). Ich habe unter “Geräte konfigurieren” verschiedene Einstellungen probiert (Asio Guard an / aus / niedrig, normal, hoch, Multi-Processing an/aus, etc…) Leider hat nichts geholfen.

Die NVIDIA-Audiogeräte im Geräte-Manager sind deaktiviert.

Mein Computer hat eine Geforce GTX 970, i5 mit 3.4 GHz, 16GB RAM.
LatencyMon sagt, alles gut.


Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Das Update wieder deinstallieren!

http://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/windows-10-redstone-kompatibilitaetstests-abgeschlossen-3831.html

Hallo Svengali,

danke für die Info, das hatte ich befürchtet. Das Problem ist, dass man die Updates von Windows 10 wohl nicht unterdrücken kann, ausser ich bleibe offline. Das heisst, ich müsste auf Windows 7 umsteigen…

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe Cortana komplett deaktiviert. Das hat aber keinen spürbaren Leistungsschub gebracht. Und mein BIOS-Update hat auch nichts geholfen. Da es ja andere im Forum gibt, die das Problem mit dem Windows 10-Update nicht haben, scheint es eine Hardwarekombination zu sein, die da was bremst…

Die Updates lassen sich nur in der Win 10 Pro Version unterdrücken.

Evtl. geht es so: http://www.pro-tools-pc.com/automatic-updates-windows-10/

Das Anniversary Update ist doch gar kein “Zwangsupdate”. das muss man selbst anstossen.
Du hast doch selbst geschrieben:
“ich habe das Anniversary Update von Windows 10 gemacht”

Gruß
gerd

Hallo zusammen,

habe den Fehler gefunden: es war weder Windows noch Cubase, sondern der Lüfter meiner CPU hatte einen Fehler und da wurde die CPU immer viel zu heiß. Lief quasi immer auf maximaler Temparatur.

Sorry nochmal für die “falsche Beschuldigung” @ Steinberg!

:slight_smile:

Die Threads passen sich den Temperaturen an, besser kann es nicht mehr werden :unamused: