Seitenvorlage für Seiten mit neuen Partie

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, eine Seitenvorlage für Seiten, auf denen eine neue Partie Startet, anzulegen. Momentan habe ich das Problem, zwar über neuen Partien die Partieüberschrift in der Kopfzeile ausblenden zu können (orange markiert), nicht aber den Bindestrich und die Partienummer (gelb markiert):

Danke für eure Hilfe im Voraus

Beste Grüße
Rainer

Dafür musst du im Notensatzmodus zu den Musterseiten gehen und dann die Partieüberschriften dort bearbeiten, also z.B. “flownumber” löschen. Dann wird das übernommen.

Hallo Chris,
danke für die Antwort, aber sie löst mein Problem glaube ich nicht, denn dann ist die flownumber ja auf allen Seiten weg. Auf Seiten, auf denen keine neue Partie beginnt, möchte ich Flownumber und Flowtitel ja stehen haben.

Du kannst eine neue Seitenvorlage erstellen und sie dann mittels Seitenvorlagenänderungen auf den entsprechenden Seiten anwenden. Ansonsten würde ich mit der Anfrage mal ins Englsiche Forum gehen, finde das Problem interessant und die Entwickler können sicher was dazu sagen.

Hallo klafkid,

danke für die Tipps. Das mit dem Ausblenden der Partieüberschrift ist nicht ganz zu Ende gedacht. Um bei mehreren Partien die Flexibilität zu haben, diese von der Reihenfolge anders anzuordnen, darf man sie ja icht manuell nummerieren, da man die Nummerierung ja sonst immer anpassen muss, wenn man Partien verschiebt. D. h. den Vorteil der Automatischen Nummerierung hat man nur, wenn man mit der “Flownumber” arbeitet. Über einer neuen Partie auf einer Seite den Flowtitel, nicht aber die Flownumber ausblenden zu können ist das Problem.
Dein Vorschlag, für die entsprechenden Seiten eine eigene “Masterseite” zu erstellen, ist auch nur so lange ein guter Trick, so lange die Abfolge der Partien nicht geändert wird.
Ich versuche mein Glück mal im englischen Forum.
Gruß Rainer

Ja, das ist richtig. Mir fällt aber auch gerade nichts besseres ein…

Hallo,
gibt es dazu Neuigkeiten?

Ich habe den englischen Beitrag leider nicht gefunden (ich bin noch ganz neu in der Dorico-gemeinschaft).

Ich habe aber genau das gleiche Problem:
Auf der Projektseite ist alles ok, aber auf jeder Seite mit einem neuen Stück wird zwar der Titel des Stückes ausgeblendet, nicht aber andere eigenschaften wie z.B. die Werknummer, die ich aber gerne mit ausgeblendet (und bei allen anderen Seiten eingeblendet) hätte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tobi