Seltsames Problem mit Cubase

Nachdem bei Cubas 5 niemand antwortet, hier noch mal mein Problem. Ich nehme an, dass es nichts mit der Version zu tun hat:

Bei mir kommt folgendes Phänomen in Cubase 5 Studio vor:

Klicke ich vom Key-Editor zurück in den Projektbereich ein die zu bearbeitende Spur, markieren sich andere Spuren zur Aufnahme, die ich gar nicht aufnehmen möchte! Hast Du sowas schon mal erlebt?

Das Problem tritt erst nach einer gewissen Zeit des Arbeitens im Projekt auf.

Das System ist anscheinen (laut Taskmanager) nicht ausgelastet. Das Problem tritt in allen Projekten auf.

Ich habe eine Art Masterprojekt, welches ich für alle neue Projekte verwende. Ich nutze sehr viele Instrumente (ca. 120 Spuren - viel Streicher). Folgendes hatte ich ganz am Anfang einmal gemacht (kann es daran liegen?): ich lud in mein Masterprojekt ein altes Projekt (ohne es zu aktivieren) um die MIDI-Spuren eines alten Songs zu importieren, das neue Projekt dann als neuen Song abzuspeichern. Dieser neue Song bestand dann also aus dem Master mit importieren Midispuren. Im Laufe der Arbeit löschte ich alle Spuren und speicherte das leere Projekt als mein neues Masterprojekt.

Kann es nun sein, dass Cubase bei diesem Hin- und Her irgendwelche Controller-Daten mitgespeichert hat, die man aber offensichtlich nicht mehr sieht?

Ja voll hatte ich auch schon.
Ich vermute das wir das was in den Einstellungen verpfuscht haben…?!?

Naja. Aber wenn Du die Cubase Anwendungsdateinen (in einen Ordner Packst und) umbenennst im Startmenu unter SB/CB/sollte ein link sein…
wird sich das Problem wahrscheinlich selbst erübrigen. Da Cubase die Anwendungsdeiten neu erstellen wird (CB neustarten).

Wenn das Problem so behoben ist, kannst du anschließen deine VST3 preset e.t.c… in den neuen jeweiligen Anwendungsordner kopieren… :slight_smile:

Falls es aber nicht funkt. hab ich gerade Müll geschrieben (glaub aber nicht) und Du kannst die alten Anwendungsdateine wieder so machne wie sie waren…

LG

Sorry, aber ich verstehe kein Wort :frowning:

Der Kollege meint damit nichts anderes, als das du Cubase sein Hirn einmal löschen sollst! (Präferenzen) Die Dateien die dir wichtig sind vorher sichern!
Danach Cubase mit leeren Gehirn neu starten, dadurch ist Cubase wieder jungfräulich, danach kannst du deine zuvor gesicherten Dateien und Einstellungen zurück kopieren und hast dann deinen alten Stand zurück geholt.
Wo Cubase 5 Studio die Dateien ablegt weis ich nicht , aber schau doch mal hier nach:
https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/removing-the-preferences-of-the-sequencer/kb_back/2020.html?tx_p77sbknowledgebase_pi1[productfamily]=2

Hi miteinander,

hab auch die seltsamen Probleme (spuren werden aktiviert, midikanäle verstellen sich, usw…).
Es liegt definitiv nicht an zu vielen Spuren (mein Template besteht aus knapp 300 Spuren)
Mir ist aufgefallen, dass Cubase im Urzustand keinerlei Probleme verursacht. Sobald ich aber customize (was für ein Wort) z.B. Farben im Arbeitsbereich ändere, spielt nach und nach alles verrückt.

grüsse Stefan