Hallo zusammen!
Liegt wohl daran, dass ich Dorico noch nicht so lange verwende aber beim Kopieren & Einfügen von Material springt öfters das Material um mehrere Takte an eine falsche Stelle und ein zusätzlicher Doppel-Taktstrich wird eingefügt (siehe Video).
Bin völlig ratlos… Ich freue mich sehr über Hilfe! Danke!
Michael
Schwer zu sagen, da man in dem Video nicht den Anfang der Auswahl sieht.
Hoppla. Hier ist nochmal ein Screenshot.
Also: Rechteck aufziehen, anwählen, kopieren, einfügen.
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass dieses Projekt mit einem Template von Notation Central eingerichtet wurde: Scoring Express for Dorico - Bundle - Notation Central
und dieses seltsame Copy&Paste-Verhalten auch nur in diesem Projekt vorkommt. Aber an dem Template kann es doch nicht liegen oder etwa doch?
Hast du es mal in anderen Projekten mit demselbem Template probiert? Das könnte die Fehlersuche eingrenzen.
Macht es einen Unterschied, ob du Einfügen aktiviert hast oder nicht?
Lohnen sich die Templates? Bisher hat mich der Preis immer abgeschreckt.
Ich finde die Templates super! Ob der Preis zu hoch ist, kann ich nicht sagen. Ist sicher auch Geschmackssache.
Ich konnte den Fehler eingrenzen: er taucht nur in einem Projekt auf, das mit diesem Template erstellt wurde und auch nur in der Einzelspieler-Zeile (hier: Gesang) und nur im Klavierauszug. Sobald ich das Gleiche in der Partitur mache, geht alles ganz richtig.
Hmh, dann kann man nur versuchen zu helfen, wenn man das Projekt ansehen kann.
Super!!! Vielen Dank für die Hilfe! Hier ist die Datei:
CopyNPaste-Problem.dorico (755.2 KB)
Hallo @masis82 , ich kann dein Problem bei mir reproduzieren und habe folgendes herausgefunden, was nicht nur für dieses Projekt gilt, sondern ich auch bei einem neuen Projekt reproduzieren kann:
Du hast bei dir die Taktzahlen auf Ansicht in jeden Takt gestellt (–> Layout Optionen).
Wenn du den Auswahlrahmen so aufziehst, dass die Taktzahlen nicht inbegriffen sind, dann kannst du unten in der Statusleiste sehen, dass die Mehrfachauswahl nur die ausgewählten Takte anzeigt. Wenn du aber den Rahmen so aufziehst, dass die Taktzahlen in der Auswahl dabei sind, dann steht unten in der Statusleiste “Takt 5-20” (oder wo auch immer deine Auswahl endet) und du bekommst die zusätzlichen leeren Takte beim Einfügen. Das scheint in der Tat ein Fehler im Programm zu sein.
Also, wenn du dieses Problem vermeiden willst, dann sieh zu, dass die Taktzahlen nicht mit in der Auswahl sind oder schalte die Ansicht der Taktzahlen temporär auf jedes System um.
Lieber HeiPet!
Ich danke dir VIELMALS für deine großartige Antwort! Tatsächlich, ich kann den Fehler nun umgehen und es hat tatsächlich damit zu tun, ob die angezeigten Taktzahlen mitangewählt sind oder nicht.
Ich schalte einfach die Taktzahlen in den Layoutoptionen vorübergehend aus und schon funktioniert alles!
Ich freu mich sehr! Nochmals Danke!!!
Das ist wirklich sehr hilfreich, auch von meiner ein großes Danke. Ich hätte gedacht, es wäre ein Bug bei mir. Wenn es bei euch reproduzierbar ist, scheint es doch ein größeres Problem zu sein.