Send Effekte

Hallo,

Ich bin hier neu auf dem Forum und stelle wahrscheinlich eine doofe Frage.

Ich habe in Cubase 7.5 einen Effektkanal mit Reverence gestartet und meine Gruppenspur durch diesen Kanal als send geschickt. Da ich Reverence weggeklickt habe kann ich jetzt wo ich die Möglichkeit habe den effekt zu hören, finde ich den weg nicht mehr in Reverence rein. Wie muss ich mich durchklciken um wieder in den geöffneten Send effkt zu kommen und beispielsweise ein anderes Hall Preset zu wählen/bearbeiten.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Bin echt am verzweifeln >.<

Gruss

wie/wo hast du denn den REVerence “weggeklickt”?
in der sichtbarkeitsanzeige im mixer kannst in ja wieder “herklicken”!

hu? hab ich es richtig verstanden, du kannst den REVerence nicht öffnen?
REVerence im Vordergrund aktiviert?
Einfach im Effektkanal das “E” drücken, dann gelangst du zum Kanaleinstellungsfenster. Dort sitzt dann dein REVerence mit drin.
Sowieso: scrolle mal zu deinem Effektkanal im Mixer, in den dortigen Inserts (eingeblendet?) wirst du auch dort an den REVerence kommen.
Und im Inspector ja auch…
und… und…
:wink:
(Handbuch gelesen?)

Du weist doch Handbuch lesen ist uncool !

Was für ein Handbuch?
:mrgreen:

Wenn der Effekt im Send Kanal noch drinne ist, dann ALT und Doppelklick, dann kommt der Reverence auch aus der Versenkung…

Ok ich muess das glaube ich noch genauer erklären :slight_smile:

Ich geh ja unter Geräte–>VST Verbindungen --> Gruppen und Effekte und lade da einen neuen Effekt, in meinem Fall Reverence. Reverence geht auf ich whl einen Hall. Dann Drück ich ok und die Spur wird erstellt. Ich sehe Sie im Mixer sowohl auch in den Spuren. Nun kann ich ja Beispielsweise ein paar Schlagzeug spuren zum send schicken. Klappt alles wie gehabt bei früheren Cubase versionen, Ich hör auch den Hall. Wenn ich nun wie empfohlen über “e” den Kanal öffne isst reverence nicht bei den inserts drin. Hingegen steht da oberhalb irgendow mittig Reverence geschrieben. Wenn ich da drauf klicke gehts nicht auf. Ich hab in den Kanalspuren meiner Meinung nach überall hingeklick um zu schauen ob es sich öffnen lässe. Das uncoole Handbuch hab ich übrigens auch schon zu Rate gezogen und Meister Google auch gefragt ohne erfolg. Überall findet man nur wie man den effekt zum ersten mal öffnet nicht aber wie man nachträglich wieder reinkommt. Ich hatte seit cubase 4 bis 6.5 keine Probleme dies zu tun. In 7.5 finde ich einfach nicht den Weg zum Effekt :S

Wie kann ich ihn dann wieder herklicken? Ich glaube die Lösung ist wirklich ganz einfach aber ich find Sie nicht ^^

Hier noch ein Lin wie die Situation aussieht.

http://s17.postimg.org/wf5o9i2zz/Effektkanal.jpg

PS: danke für die vielen Antworten :slight_smile:

Also, was Du da erzählst, so kenn ich Cubase nicht. Ich mach das so: Effektspur erstellen > Effekt einladen > nun in Deinen Spuren (Instrument oder Audio) bei Send den Effekt einladen > wenn Du in der Effektspur auf (e) klickst, kommst Du auch das Effekt-Plugin ran…

Uli

also bei mir sieht das nach reproduzieren deiner schritte SO aus:
http://www.helmuthirner.at/_exchange/reverence.jpg
1: sichtbarkeit AN (auch im mixer)
2: REVerence ist in der spurliste sichtbar
3: nach [e] öffnen sich die kanaleinstellungen
4: REVerence ist geladen und geöffnet

komisch: bei “3” ist bei dir der button links neben “Inserts” als kreis (o) dargestellt: also kein plugin geladen

wieso gehst du eigentlich über geräte > vst-verbindungen > … ?
mach doch einfach rechtsklick > spur hinzufügen: effektkanal" = viel schneller

und vielleicht klappts dann auch mit dem REVerence? ein versuch ists wert!

Danke Dir. Über rechtsklick effektkanal hats es dann so angezeigt. Aber andersrum nicht. Komisch. Auf jeden Fall super das es jetzt geklappt hat. Danke Dir und allen anderen für die Hilfreichen Antworten. :slight_smile:

bitte gerne!