Sequel & Cubase

Moin!

Also erstmal möchte ich mich hier einfach mal dazu bekennen, dass ich Sequel 3 wirklich sehr gut finde.
Hab einige Präsentationen auf der Musikmesse gesehen und war überrascht, wie viel Steinberg an dem
Programm geschraubt hat. Man kriegt wirklich viel für sein Geld.
Hab’s mir dann auch aufgrund der vielen Loops, die man dazubekommt, gekauft (Messe-Deal für 40,-€…
da sag ich nicht nein :wink:).

Aber hab im Nachhinein festgestellt, dass sich das Ding echt zum Beats bauen unterwegs eignet.
Wenn man nur einen Bildschirm und vor allem (!) keinen Dongle dabei hat, kann man schnell mal
was produzieren und im Studio das Projekt dann in Cubase öffnen und weiter ausbauen.
So mag ich das. :slight_smile:

Jedenfalls hab ich jetzt ein paar Anliegen, da ein Freund von mir, der auch Beats baut, evtl. auf das
Prog umsteigen möchte. Hab die zwei Fragen auch schon ins Sequel Forum gepostet, aber vllt. findet
sich ja hier auch jmd., der Antworten auf meine Fragen hat:

  1. Da mein Buddy auch auf der Suche nach einem neuen günstigen Audio Interface und einem Controller
    ist, hab ich erstmal an das CI2+ gedacht, da dass ja Interface und Transportcontrols/AI-Knob in einem
    Gerät ist. Jetzt ist nur die Frage, ob der AI-Knob und die Transportfunktionen in Sequel funktionieren.
    Nehme mal an nicht. Dann würde ihm sehr wahrscheinlich auch das etwas günstigere CI1 ausreichen.

  2. Würd gerne Kits von mir die ich mit GAO auf Cubase gemacht habe an ihn weitergeben. Ich kann sie
    alle direkt bei mir in Sequel benutzen. Werden alle ganz normal in der Presetauswahl von GAO angezeigt.

Ich krieg sie allerdings beim besten Willen nicht in das Sequel von ihm rein. Hab den Ordner
mit meinen .gak’s und .vstpreset’s als Speicherort zu seiner Media Bay hinzugefügt.
Hat leider nicht viel gebracht, da ich von dort aus zwar die Kits per Drag&Drop ins Projekt ziehen kann,
sodass GAO sich öffnet, jedoch werden die Samples nicht geladen…

Da er auf Windows 7 unterwegs ist, hab ich leider auch keinen Plan, in welchen Ordner ich die
Kits ziehen soll, damit Sequel sie korrekt scannen kann.

Bei mir hat er wohl einfach den gleichen Ordner gescannt auf den auch Cubase zurückgreift…
Befinden sich allesamt in User > Library > Audio > Steinberg > Presets > Groove Agent One.
Hab’s auf Windows mit User > AppData > Roaming > Steinberg > Content > VST Sound und
Programme x86 > Steinberg > Sequel > Presets probiert. Leider passiert da rein gar nichts…

Kann es sein, dass es einfach nicht möglich ist und nicht vorgesehen ist?
Oder kann es daran liegen, dass er momentan noch die Testversion benutzt?

Habe nämlich auch einige VST3-PlugIns von MeldaProductions bei ihm installiert, die ich bei mir
ohne Probleme in Sequel benutzen kann. Bei ihm tauchen sie jedoch ebenfalls nicht auf.

Wär halt geil, wenn er drauf umsteigt, weil ich dann Projekte mit ihm sharen kann und vor allem
für ihn mischen kann bei mir im Studio. :wink:

Danke euch. :mrgreen:

LG

Hi DaBeatz!

ja, das Sequel finde ich auch nicht übel. Dort gefällt mir, dass man die Arranger-Spur auch bis in kleine 16tel (oder mehr?) teilen kann, um Stutter-Effkete usw. erzeugen zu können. Sehr interessant auch, dass man die Arranger-Parts in Sequel per Midi-Tastatur antriggern kann, was gerade für Live-Anwendungen richtig Spass macht. Toll finde ich die direkte Verknüpfung von GrooveAgent und des Beat-Patterndesigners, auch die kleinere WAV-Ansicht in jedem Pad ist gut gelöst dort.
Diese Dinge würde ich mir auch für Cubase wünschen.
Finde es übrigens nicht schlimm, dass nur das modernere VST3 integriert ist. Das ist nun mal die Zukunft, Hersteller werden zwangsläufig nachziehen müssen (auch NI, grrr!!!)

Zu deiner einen Frage betreffend GrooveAgent-Kits in Sequel nutzen: Dazu würde ich sagen, dass der Sample-Content in Sequel vielleicht ja ein anderer ist, oder einfach Samples fehlen, welche in Cubase dabei sind?
Nur eine Idee.

Zu den Melda-Plugins (Hammerteile, benutze ich sehr gern!)
Ich las: “Supports VST, VST3 and AU interfaces on Windows & Mac, both 32-bit and 64-bit”. Dann ist ja eigentlich alles abgesichert. Hm, seltsam, dass es bei hm nicht geht…

EDIT:

dass er momentan noch die Testversion benutzt

AHA! Das könnte damit zusammen hängen…
:wink:


Gruss
Cent.

Hi Cent.

Danke für die Überlegungen. Aber wird wohl echt an
der Trial liegen.

Nur mal so Interesse halber: wo wären denn bei dir eigens erstellte
GAO Kits geparkt, wenn du sie als Preset abspeicherst?

Du bist doch auch Windows-User oder?

Würd mir auf jeden Fall schon weiterhelfen!

Was ich übrigens auch cool finde in Sequel, ist das Realtime pitchen
per Cents im Audio Editor. Hab ich das in Cubase nur übersehen?
Kenn nur die Root Key Funktion. Aber Pitchen muss ich ansonsten immer
noch auf das File draufrechnen. Außerdem ist die Umrechnen-Funktion vom
Performance-Editor genial. Weiss nicht, ob die in Cubase bereits vorhanden ist.
Arbeite normalerweise nicht patternbasiert.
War aber echt überrascht, dass Sequel auch AudioWarp kann.