Shortcut um Clip/Event bis Start o. Clip vorher zu schieben

Hey. Ich bin neu in Cubase, deshalb verwende ich “Clip” und “Event” synonym für ein Aufnahmeschnipsel in der Spur - ich weiß nicht ob dies richtig ist. Falls nicht, wäre ich für Aufklärung dankbar. :nerd:

Ich habe eine längere Aufnahme gemacht, ein paar Sachen rausgeschnitten / entfernt und möchte nun die Clips auf der Spur wieder weiter nach links bzw. an den Anfang bringen, so dass die Lücken verschwinden. Also den ersten Clip an den Anfang, den nächsten Clip zum Ende des ersten usw. Normalerweise kann man das gut mit dem Kicker machen, nur das dieser den zweiten Clip beim nach links schieben nicht stoppt, wenn dieser in den ersten “hinein” läuft, so dass sich die Clips überlappen - ich müßte also explizit darauf achten. Was aber schwierig ist ohne Benutzung von Scrollen oder Zoom, was diesen Arbeitsschritt aber verkomplizieren würde und weitere Shortcuts benötigen würde - ich arbeite gern mit der Tastatur, weil dies mit etwas Übung die Dinge beschleunigt.

Auch läuft der Kicker - den man ja per Tastatur bedienen kann - nur Schrittweise, Takt für Takt.
Ich würde mir einfach einen Shortcut wünschen, der den ersten Clip ganz zum Anfang schiebt (auf einmal) wenn dieser markiert ist, den zweiten Clip zum Ende des ersten (auf einmal) wenn dieser markiert ist, usw. - oder sogar alles auf einmal ohne Markierungen für diese Spur.

Kann ich das irgendwie mit Cubase realisieren? Ich habe ein paar mehr Spuren mit ein paar mehr Clips, ohne effiziente Verarbeitung brauche ich drei mal so lange. Habt ihr Ideen / Erfahrung? Vielen Dank.

Hi,

kurz zu den Events: dies sind diese Blöcke im Arrange. Events können Audioclips (WAV) oder Midi (Daten) enthalten.
Mit einer gezielten Ergoogelung (z.B. Youtube) kann man alle Begriffe sowie Tipps & Tricks zu Cubase sehr schnell finden.

Aber hier nun ein Video, welches die ganzen Begrifflichkeiten innerhalb Cubase´genau erklärt: