Shortcuts gesucht

Hallo zusammen,
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wald nicht (oder so ähnlich).
Ich teste gerade CB14 und frage mich ob es Shortcuts gibt für:
Das de- / aktivieren von Spuren (sonst über rechter Maustaste).
Stummschalten von markierten (ausgewählten) Midi-Parts. (sonst entweder im Editor Events stummschalten o. den Part zerschneiden und X).
Meine Suchbegriffe bei den Tastaturkommandos verlaufen ins leere. Vielleicht suche ich auch nur Falsch.

Besten Dank

Es gibt eine Suche für Befehle, denen man einen Shortcut zuweisen kann:

BEARBEITEN > TASTATURBEFEHLE >

Oben Lupe: BEFEHL SUCHEN

Ja, ich weiß - bin aber offensichtlich zu blöd die richtige Suche zu formulieren :grin:
Wenn ich also z.B. nach Spur de - / aktivieren (wie im Kontext Menu > rechte Maustaste) suche finde ich nix - ggf. werden die Shortcuts aber anders bezeichnet als im KontextMenu.
Daher meine Frage.

Nur mal nach SPUR gesucht ?

Was meinst Du denn damit genau? Meinst Du damit “Aufnahme aktivieren” (Key Command R) oder Freeze (Bearbeiten/Einfrieren > ist per default kein Shorcut hinterlegt)?

Stummschalten findest Du unter Stummschalten…:wink: (Shift + M oder Alt + M)

Letzterer Befehl jetzt vielleicht nicht so, aber tatsächlich ist es manchmal schwierig, die richtigen Suchwörter zu finden. Vielleicht hilft Dir das hier? Da kannst Du alle Deine Tastaturbefehle auslesen lassen (auch die eigenen) geordnet nach Thema. Kannst Du Dir dann auf den Desktop packen:

1 Like

Also eigentlich suche ich hierfür einen Shortcut.

aber möglicherweise - wenn ich den nicht komplett übersehe - gibt es dafür gar keinen :thinking:

Noch gibt es dafür keinen, da rechts von der Anweisung nichts steht. Füge doch einfach einen hinzu - geht schnell. Falls Buchstaben nicht passen: Strg + F1 bis F12 sind alle frei. Gilt auch für fast alle Kombis mit Shift +, Alt+, Alt Gr+ und F1 bis F12.

Ja, das ist mir alles bewusst und komme zurück auf meinen Ausgangspost.
Denn - ich finde bei der Shortcuts Übersicht keinen Befehl / Eintrag der auf diese Aktion hinweist. Jedenfalls nicht wenn ich nach Spur(en) / deaktivieren etc. suche. Und hier könnte ja sein dass ich blind bin und/oder den falschen Suchbergriff verwende. :worried:

Nennt sich “Spuren ein/ausschalten” und befindet sich in der Sektion “Audio”.

1 Like

Jau, danke - das kommt davon wenn man nach “Spuren” anstatt “Spur” sucht.
Aber da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :woozy_face: Also “Spur ein/ausschalten” ist das gesuchte.

Echt jetzt?
Vor Fünf Tagen :wink:

2 Likes

Apropos Shortcuts:
Wenn ich versuche einen Shortcut für eine unbelegte Funktion zu vergeben, dann sagt er mir immer, daß es diesen Shortcut für etwas anderes schon gibt.
WIE finde ich freie Shortcut-Kombinationen, die noch NICHT vergeben sind?

LG
Thomas

Vierter Reiter: NICHT ZUGEWIESEN

Äh ???
Das zeigt nicht zugewiesene Aktionen an.
Nicht zugewiesene Shortcuts (Tastenkombinationen) sehe ich dort nicht?

Hi, die Funktion gibt es leider nicht. Try and error.
Frei sind per default (fast) alle Funktionstasten F1-F12 in Kombination mit Strg, Alt, Shift und Alt Gr. Hatte ich weiter oben zwar schonmal erwähnt, schadet aber nix.