Sicht in der unteren Zone

Hallo,

in der unteren Zone ändere ich gerne mal die Pedaleinstellungen des Klaviers. Wenn ich aber Veränderungen vornehmen möchte, dann wird die untere Zone nie “vollständig” gezeigt. Ich muss immer mit der Maus noch ein bisschen runterscrollen.

Auch wenn ich die Zone hochziehe und größer mache, bleibt das -Problem- bestehen.

Kann man diese Zone anders einstellen?

Ich hoffe es ist verständlich :slight_smile:

Für mögliche Tipps bin ich sehr dankbar.

VG
Kekko

Hallo,

ich kann Dir leider keinen Tipp anbieten. Zumindest aber kann ich versuchen, Deine Frage etwas mehr in Cubase-Sprech zu übersetzen.

Du befindest Dich im Key-Editor und mit “unterer Zone” meinst Du den Bereich, wo Anschlagstärke, Controller, etc. angezeigt und bearbeitet werden.

Ist das richtig?

Schreib doch bitte zusätzlich, welche Version und Edition von Cubase Du verwendest und welches OS. Wenn Du dann noch einen Screenshot erstellen könntest, wäre es perfekt.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Genau diesen Bereich meine ich.

Es geht nur darum, dass ich immer hoch- und runterscrollen muss.

Ich teste gerade Cubase 13 auf einem AMD-Rechner mit Windows 11.

Bilder:

Ich meine diesen Fall bereits mal gesehen zu haben. Das hatte etwas mit Scaling zu tun. Also entweder war Windows auf >100% skaliert oder Cubase. Bei Einstellungen von 100% trat das nicht auf. Und ich glaube, dass das auch erst seit Cubase 13 so ist.
Probier doch mal bitte, ob es bei Dir auch damit zusammenhängt.

Hi,

danke!!!

Leider ist das tatsächlich so. Die Ansicht muss bei 100% sein, dann muss man nicht zusätzlich scrollen. Schade, dass es bei einer vergrößerten Sicht zu dieser Veränderung kommt.

Danke und beste Grüße
Kekko

1 Like

Aha, dann ist es tatsächlich ein Problem mit der Skalierung.
Wenn Du magst, kannst Du ein Support-Ticket eröffnen und das dem Support als Fehler im Programm melden.
Denn das man nicht skalieren darf, wenn man den Key-Editor benutzen möchte, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Alles klar, dann mach ich das!

Beste Grüße