Hallo Community,
ich nutze die Cubase 9 Vollversion und möchte gerne einen Sidechain auf meinen Bass legen.
Problem: Sidechain muss, wie auch ich nach ca. 3 Std Recherche erkannt habe, mit einem Knopf am oberen Fensterrand aktiviert werden.
Dieser fehlt jedoch bei sämtlichen Plugins, wie z.B. “Gate” o.ä. welche ja eindeutig fürs Sidechaining genutzt werden sollten.
Im PlugIn-Manager finde ich auch nur beim Gate PlugIn unter “Side-Chain-Eingänge:” eine 1, z.B. bei VSTDynamics, was ja auch Sidechaining erlaubt, steht eine 0 .
(Bei PlugIns, die kein Sidechaining unterstützen, steht da übrigens nichts, was dann wiederum die Frage aufwirft, warum dann bei VSTDynamics ne 0 steht…)
Was ist denn Cubase 9? von allen erhältlichen Versionen ist “Cubase 9” keine.
Wenn Deine Plugins keinen Sidechain button besitzen, hast du wohl eine Version, die kein Sidechaining unterstützt. Einfach mal genaue Version herausfinden, dann mal im jeweiligen Handbuch nachlesen…
Hey, erstmal danke für eure schnelle Hilfe, ich nutze Cubase LE AI Elements 9. Hatte mir bereits diverse Tutorials angeschaut, jedoch sind diese scheinbar für andere Versionen. In Handbüchern hatte ich auch nix gefunden.
Hab jetzt ein Plugin, dass mir Sidechaining auch in meiner Version erlaubt.
Lg Arne