Sidechain

Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Upgrade auf Cubase 8 Artist besorgt, weil ich gerne den Bass per Sidechain (von der Bass Drum) komprimieren möchte. Ich hab’ allerdings noch keine Möglichkeit gefunden überhaupt eine Sidechain zu aktivieren (normalerweise rechtsklick auf dem Insert Effekt).
Der Steinberg Support ist leider auch keine Hilfe, da er nur vom Festnetz aus erreichbar ist (und auch nur während meiner Arbeitszeit) und dort 0900er Nummern gesperrt sind.
Als Kompressor würde ich gerne ein Focusrite Red Plug-in verwenden. Es scheinen aber zudem nicht alle Plug-ins Sidechain zu unterstützen. Das Red Plugin ist ein VST3 Plug-in.
Kann mir irgendjemand weiter helfen ?

Bist Du Dir sicher, dass das Plugin Sidechain unterstützt?? (geht nämlich nicht mit allen VST3 Plugins nur weil Cubase das kann)

Ansonsten machst Du alles richtig. Wenns kein Sidechain Button gibt (oder per Rechtsklick nix angezeigt wird), dann wird das eher am Plugin liegen.

Versuchs mal mit nem anderen Kompressor (z.B. dem von Cubase). Wenns da nicht geht, dann ist da was faul…

Du kannst auch ein compressor plugin der kein Sidechain Button oben im plugin hat.
So kannst du dir ein Sidechain in Cubase einrichten. Die Info ist von NI für ihre Plugins. Geht natürlich auch mit anderen.

Siehe Anhang…

Ok, die PDF hat es hier wohl nicht angenommen. Deshalb hier mal der Link.

http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/903/erzeugen-eines-sidechain-effektes-in-cubase/

Danke für die Infos. Ich hab’ es mal mit dem Steinberg Kompressor ausprobiert, das funktioniert. Mittlerweile hab’ ich auch rausgefunden, daß die Focusrite Plug-ins trotz VST3 keinen Sidechain Eingang haben :frowning:
@mikeqbase: funtioniert das denn auch in Cubase 8 Artist ? Ich dachte die Quadro Spuren gibt es erst ab der Pro Version ?

Hat Cubase 8 Artist denn überhaupt Quadro Channel ?
Ich glaube die gabs nur in der grossen Version.

Alternativ wäre für den Threadstarter ein Sidechain Simu evtl. auch eine Lösung:
http://www.cableguys.de/volume-shaper.html

Ich benutze den sehr gerne , für 30Eu relativ günstig.

Den benutzt sogar der Guetta :wink: siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=DEfeh0bQ504

Bei 3.48