"Skalen-Assistent" spielt keine Skalen ab

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier jemand ist, der unterstützen kann.

Leider funktioniert bei mir der “Skalen Assistent” anscheinend nicht. In der Akkordspur habe ich Skalen anzeigen markiert, wenn ich dann auf den Akkord in der Spur klicke, wird aber keine Skala abgespielt.

“Echtzeiteingabe” habe ich “eingerastet”, “im Editor aufnehmen” ist im Editor “scharf gestellt” und auch den “Akkordspuren” wird im Inspector “gefolgt”.
Wenn ich Akkorde und auch die Pads anklicke ertönen die Akkorde sofort und reibungslos, so dass ich bisher eigentlich ausgeschlossen habe, dass in meinen MIDI - Einstellungen etwas falsch konfiguriert ist…
Was habe ich übersehen, evtl. nicht beachtet?

Ich arbeite mit Cubase 11 Pro auf einem Windows 10 Laptop. Soundkarte ist extern - Motu M2 (Serie). Midi-Keyboard ist das Akai MPK mini mk3. Den Skalenassistenten versuche ich mit den VST Instrumenten (u.a. Halion 6) zum Laufen bringen.

P.S.: Evtl. benötigt ihr noch weitere Infos zu meinen Einstellungen etc.? Dann bitte gern fragen, evtl. habe ich Angaben vergessen, die zur Problemlösung beitragen.

Freue mich über euren Rat. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
boonjan