Snapping Fade-Handles möglich?

Hallo zusammen,

ist es in Cubase möglich die Fade-Handles bei Events nach dem eingestellten Raster einschnappen zu lassen?
(wie beim grid-Modus in Pro-Tools) - laut Handbuch geht’s nicht, aber vielleicht übersehe ich ja was.

EDIT: :arrow_right: ES GEHT!!! geil!
(siehe unten…)
:sunglasses:

Das würde ich trotzdem oft als recht unpraktisch ansehen, da jede Region nicht gerade selten separat mit eigenen Fade-Werten behandelt werden sollte. Ein Fade-Raster wäre diesbezüglich meiner Meinung nach eher hinderlich, da jede Wellenform doch ganz individuelle Schwingungskurven und Transienten aufweist.
Was du aber z.B. auch machen kannst, ist ein default-Preset im Fade-Editor anlegen, welches hiernach sogar mit eigener Kurvenform automatisch in Cubase umgesetzt wird.

Ich meinte eigentlich kein zusätzliches Fade-Raster, sondern dass die Fade-Handles am jeweils eingestelltem globalen Raster (Taktraster, oder in meinem Fall Timecode z.b. auf einzelne Frames) einrasten. Das wäre jetzt kein Nachteil für die gewohnte Handhabung, weil man das globale Raster ja ohnehin mit einem Klick bzw. Tastendruck an- und abschalten kann.

Ein kleiner Screenshot verdeutlicht vielleicht besser, was ich meine:
fades.png
Wenn die Fade-Handles jetzt z.b. auf “Raster + Events” einschnappen würden, könnte ich die Fade-Ins in Spur 1+2 exakt auf das Ende der Fade-Outs in Spur 3+4 legen, quasi ein Crossfade auf 2 Spuren.
Jetzt mache ich das halt ohne “snappen”, ist auch kein Drama :wink:

Danke für den Screenshot. :wink:
Aber…? das ich ja genau das, was ich meinte:
also, nicht ein extra Fade-Raster, sondern Fade-Handles bezogen auf das bestehende globale Arrange-Raster.
Und das finde ich wie gesagt eher unpraktisch und daher nicht so gut (s.o.)
:slight_smile: Dennoch verstehe ich deine Anfrage natürlich.
Alternative wäre wie gesagt - wenn es denn um gleichmässige identische Fades in mehreren definierten Regions gehen soll - den Fade-Editor mit einem passenden eigens eingestellten Preset (auch Zeit/Quant/Takt/Timecode-Abstände sind dort ja bei Bedarf möglich) zu versehen.

ok, aber wenn du das unpraktisch findest, wie löst du dann folgendes einfaches szenario:

  1. erzeuge einen sinuston auf einer stereospur
  2. erzeuge ein fade-in, das exakt auf die 1 in takt 3 deines rasters endet (ohne ein preset anzulegen)

das geht mit den fade-handles nur ungefähr bzw. mit starkem einzoomen. in dem fall wäre ich mit der volume automation besser bedient, weil die snapped sehr wohl nach dem raster (wenn es aktiviert ist)!
der vorteil für mich wäre, dass ich nicht einzoomen muß und daher schneller arbeiten kann.

vielen dank, meine ursprüngliche frage ist jedenfalls damit beantwortet, dass cubase diese funktion derzeit nicht unterstützt.

Hallo fizzler,

danke, gutes Beispiel!
(dennoch glaube ich kaum, dass ich mal einen Sinuston (!) haben werde, der genau bis Takt drei eingefadet werden muss…. :wink:
Scherzmodus aus
Das hat mich jetzt genauer interessiert - also habe ich mal genauer geforscht - eine RASTER-FUNKTION FÜR FADES gibt es doch in Cubase!!!
(man, manchmal sieht man es vor lauter Features nicht…sorry…denn ich hatte diese beiden Punkte dort ausgeblendet (Rechtsklick Info-Line)
also, total simpel: einfach den in der Info-Line unter “Fade-In” (ggf. “Fade-Out”) mit dem Mausrad die Werte einstellen!

Eine andere klasse Variante:
man kann den Fade-Bereich mit Hilfes des aufgezogenen Auswahl-“Marquee”-Tools genau in eingezeichneter Rastergröße (auf Taktmass des Songs z.B.) umsetzten. Ich las erst letztens in den Shortcuts hiervon:




oh… sorry der übertrieben grossen Grafiken, gerade keine Zeit dies anzupassen :mrgreen:

Danke nochmal fizzler für die Anfrage, ich werde diese Features nun tatsächlich sicher ebenso oft einsetzen - klasse!


Gruss
Central!

Hey Centralmusic!

Unglaublich, das ist es! Vielen Dank!
Wenn man jetzt noch das Raster auf “Raster + Events + Positionszeiger” einstellt, hat man das flexibelste Tool überhaupt! Einfach genial!