ich arbeite mit Cubase Pro (aktuell Version 14) und stoße immer wieder auf das Problem, dass Spuren mit Mute-Automation beim Solo-Schalten anderer Spuren automatisch ebenfalls in den Solo-Modus versetzt werden.
Dadurch ist ein echtes isoliertes Solo-Hören einer Spur oft nicht möglich, weil Cubase anscheinend Mute-Automationen priorisiert und dafür sorgt, dass diese Spuren aktiv bleiben.
Mein Wunsch:
Eine Option (z. B. im Kanalzug oder global), die dafür sorgt, dass Solo immer absolut exklusiv wirkt, d. h. dass alle anderen Spuren unabhängig von deren Automationsstatus stummgeschaltet werden („Solo Isolate“).
Das würde den Workflow beim Abhören einzelner Spuren oder Instrumente enorm verbessern, besonders wenn komplexe Automationen (Mute, Volume, Sends) vorhanden sind.
Ich war mir nicht sicher was du meinst, aber wenn ich eine Spur Solo schalte, dann werden die Spuren mit MUTE Automation zwar nicht gemutet (wenn die Automation das so vor gibt), aber sie sind trotzdem nicht im Solo Bus hörbar.
Ich denke, dein Problem hat andere Ursachen.
Probiert habe ich das ganze nur mit Audiospuren in einem sehr einfachen Projekt.
hast Du evtl. “Solo ablehnen” auf einer Spur aktiviert (Alt + Klick auf S > wird zum D für Defeat Solo)? Das ist die einzige Einstellung, die Solo (gilt auch für Automation) überstimmen kann soweit mir bekannt. Bei der Automation sollte M an- und ausgehen aber das Signal zu keinem Zeitpunkt durchkommen wenn Du anderswo Solo aktiviert hast.
Sonst mal in einem anderen Projekt schauen, ob es da funktioniert.
Ein Tipp noch als hilfreiches Tool wenn Du nacheinander Spuren Solo durchhören willst ohne hin- und her zu klicken:
Bearbeiten / Tastaturbefehle/Programmeinstellungen/Projekt und Mixkonsole - Solo aktivieren wenn Spur ausgewählt.
Als Shortcut hinterlegt wird damit automatisch die gerade ausgewählte Spur in den Exklusiv-Solomodus geschaltet. Dazu diese Spur danach einmal auf Solo stellen - bei Auswahl einer anderen Spur ist die dann wiederum exklusiv solo. Sehr hilfreich!