[Solved] Audio Warp Quantisierung ab Cubase 8 kaputt?

Ich habe die automatische Quantisierung über das Quantisierungsfeld länger nicht benutzt.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Hitpoints per default alle ausgegraut sind und man sich im Sampleeditor manuell vorarbeiten muss um die Quantisierung auf die erkannten Hitpoints anzuwenden.
Ich muss also manuell die Hitpoints entsperren (Blau) um sie über das Quantisierungsfeld per Audiowarp zu Quantisieren.

In Cubase 7.5 geht das scheinbar noch (hab das gleiche Projekt mal aus 8.5 geladen) .
Irgendwas ist entweder an meinen Einstellungen oder an Cubase 8.5 kaputt.

Bei meinem Kollegen ist das genau so bei Cubase 8.5.15 .
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung parat?

EDIT:
Sehr merkwürdig, habe eben noch einmal das ganze auf 2 Systemen meiner Kollegen nachvollzogen.
Bei einem Kollegen ist das gleiche verhalten wie bei mir und beim anderen funktioniert es komischerweise…
Beide haben die Cubase 8.5.15 …

EDIT2:
So weitere Erkenntnisse.
Also beim Kollegen von mir bei dem es zu Anfang ging geht es jetzt auch nicht mehr.
Es ist so das wenn man das erste mal in den Sample Editor geht und die Hitpoints erzeugt geht noch alles, man kann mit dem Quantisierungfenster alle Hitpoints quantisieren.
Wenn man jetzt jedoch einen hinzufügt oder verschiebt werden alle anderen disabled und können nicht mehr Quantisiert werden. Ich denke das ist wohl nicht das richtige Verhalten?
Wie soll man da sonst quantisieren wenn die automatische Hitpointerkennung einige Anschläge falsch interpretiert?

War wohl ein Bedienfehler von mir, aber so ganz glücklich bin ich mit der Funktionsweise nicht.

  • Sobald man in den Audioeditor geht und in einem Audiopart die Hitpoints bearbeitet werden alle gesperrt.
  • Sobald man den Audio Editor nach der Hitointbearbeitung schliesst, kann man alle Hitpoits über das Quantisierungsfeld quantisieren (Part markiert) .

Was ich deutlich besser fände wäre, das man im Auioeditor durch Blaue Hitpoits sofort sieht, das sie aktiv sind.
Es wäre schön wenn man einzelne Hitpoits sperren könnte und sie würden dann Hellgrau (disabled).
Am besten wäre es wenn man mehrere gleichzeitig im Audioeditor bearbeiten könnte und trotzdem über das Quantisierungsfeld nicht nur einen Hitpoint quantisieren könnte.

Was sagt Ihr dazu?
Habt ihr euch an die jetzige Funktionsweise gewöhnt oder nutzt ihr es nicht regelmäßig weil zu umständlich?