SOLVED: Steinberg UR44C Aussetzer bei Aufnahme und Wiedergabe

SOLVED:
Das beigelegte USB-Kabel war defekt.

Ursprünglicher Post:
Hallo liebe Steinberg Community!

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Steinberg UR44C Interface zugelegt, weil mein vorheriges (Steinberg UR22mkII) zu wenige Eingänge hat. Mit dem vorherigen Interface hatte ich nie Probeleme bei der Aufnahme von Musik oder der Wiedergabe von Inhalten jeglicher Art.

Leider kann ich hier im Forum keine Links posten. Ich habe allerdings zwei Videos erstellt, die das Problem kurz veranschaulichen. Diese sind unter den folgenden Titeln bei YouTube zu finden:

“Aussetzer Youtube mit Steinberg UR44C”
“Aussetzer Cubase mit Steinberg UR44C”

Problemschilderung in Textform:
Nach dem ersten Anschließen des neuen Interface musste ich feststellen, dass die Wiedergabe von Videos ständige Aussetzer hat (wie beim Buffern von Videos). Ich scheine nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat, doch niemand hat bisher eine Lösung gepostet.

Da ich das Interface allerdings hauptsächlich für Aufnahmen verwenden will, wäre dieser Umstand zunächst nicht relevant. Nachdem ich allerdings alle Treiber (sämtlicher Hardware) und Software (Cubase) aktualisiert habe, kam es bei der Aufnahme in Cubase AI trotzdem zum selben Problem. Die Aufnahme (und auch Wiedergabe) läuft nicht durch, sondern stoppt immer kurz (siehe Transportfeld und Marker im Video). Es ist unerheblich, ob ich ein Eingangsignal habe und auch eine Veränderung der Größe des Buffers verbessert nichts.

Ich habe bereits sämtliche Forenbeiträge durchforstet und konnte keine Lösung für das Problem finden. Ich habe bereits alle USB-Eingänge meines Computers getestet. Auch LatencyMon zeigt kein Problem an (siehe Screenshot).

Mein Computer:
Betriebssystem: Windows 10 Pro (64-Bit)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher: 16 GB
Interface: Steinberg UR44C

Ich hoffe, hier gute Ratschläge finden zu können.

Liebe Grüße, Christoph