(SOLVED) Verzögerung bei Midi Aufnahme über Masterkeyboard

Arbeite gerade an einem etwas größeren Projekt mit bis jetzt 50 Spuren, teilweise Audio, größtenteils aber Midi.
Bis jetzt verlief alles einwandfrei. Ohne irgendwelche Änderungen im Setup oder am System vorgenommen zu haben, war eine Einspielung über Midi plötzlich nicht mehr möglich. Das System reagiert mit einer starken Verzögerung auf die Eingabe über das Masterkeyboard.
Die Aufnahme über das virtuelle Keyboard in Cubasis ist weiterhin möglich, aber keine Option.
Die CPU und DSP Auslastung liegt bei maximal 10 Prozent.
In anderen Projekten ist die Aufnahme ganz normal möglich. Es kann also nicht an meiner Hardware liegen. Es muss irgendwie mit dem Projekt selbst zusammenhängen. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Ich verwende das iPad 10. Generation mit iOS 17.5.1

Hi @Klaus_Becker

Danke für Deine Nachricht & herzlich willkommen im Cubasis Forum!

Vielleicht probierst Du zunächst mal alle Aps (inkl. Cubasis) zu beenden, und danach das iPad komplett auszuschalten.

Löst das ggfs. schon das Problem, und alles funktioniert nach dem Neustart des iPads und Cubassis wieder wie gewünscht?

Könnte ansonsten die Anzahl der verwendeten Instrumente und/oder Effekte eine zu hohe Gesamtlast verursacht haben?

In dem Fall hast Du die Möglichkeit, einzelne Tracks zu “freezen”, oder Du erhöhst vielleicht mal die Latenz (unter “Setup/Audio”).

Bevor Du im Projekt selbst experimentierst, erstelle vielleicht eine Kopie des Projektes (dann kann im Originalprojekt nichts passieren).

Hilft Dir das bei der Problemlösung?

Liebe Grüße
Lars

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen Neustart des ipads und des ganzen übrigen Setups habe ich natürlich gleich als Erstes vorgenommen. Ohne Erfolg.
Dann habe ich ein neues Projekt geöffnet, wo alles normal funktionierte.
Jetzt habe ich in der Kopie des betroffenen Projekts radikal sämtliche Tracks eingefroren, bis auf die Aufnahmespur. Auch an der Latenz habe ich geschraubt. Dies hat nichts bewirkt.
Das Einfrieren hatte zur Folge, dass jetzt schon beim normalen Spiel auf dem Keyboard eine deutliche Verzögerung der Audioausgabe zu hören ist. Eine Aufnahme im richtigen Timing ist so leider auch nicht möglich.
Noch ein Nachtrag: Wenn man im Originalprojekt die Aufnahme laufen läßt, ist sie nach ca. 8 Sekunden wieder im Timing.

Problem gelöst!
Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Computern, aber noch nicht so lange mit iPads. Ich nahm an, dass ein Neustart auch alle Apps schließt. Dies ist wohl nicht so. Habe jetzt alle Apps manuell geschlossen und jetzt funktioniert Cubasis wieder einwandfrei.

Hi @Klaus_Becker

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Freut uns zu lesen, dass das Schliessen der Apps samt Neustart das Problem gelöst hat.

Weiterhin viel Spaß mit Cubasis
& liebe Grüße
Lars