Song Tempo ändern (CB 14/15)

Ich kämpfe gerade damit, ein Songtempo auf Wunsch der Musiker anzupassen. Das Arrangement steht. Audiotracks sind geschnitten und gesäubert. Passt alles so weit.

Trotz YT Videos habe ich noch nicht die richtige Bedienung herauszufinden, so daß alle Events an ihrem musikalischn Platz (Taktposition) bleiben und richtig gestreched oder gestauch werden. Bisher geht alles durcheinander.

Dazu kommt noch, das damals importierte Spuren, die von einem anderen Studio zugeliefert wurden, ganz andere Tempoinformationen in den Tracks stehen. Sie haben sicvh damals allerdings problemlos importieren lassen. Das aktuelle Songtempo ist 72.

Wie bekomme ich es hin, das Ganze ohne Schaden z.B. auf Tempo 75 zu bringen (Wunsch der Musiker) ?

Zunächst einmal musst Du sicherstellen, dass alle benutzen Spuren auf Musical Time Base stehen, damit die Event-Startposition am musikalischen Positionen ausgerichtet sind.
Dann kannst Du im Pool alle Clips, die nicht 72bpm haben, auf 72bpm ändern (doppel-klick auf die Zahl, dann 72 eingeben).
Danach kannst Du bei allen Clips den Musical Mode aktivieren (das ist die Spalte mit dem Kästchen).
Letztendlich änderst Du das Tempo-Event im Projekt auf 75bpm.

Vielen Dank. Jetzt hat es grundsätzlich geklappt. Daß ich im Pool einfach so die bpm einer Datei überschreiben kann, war mit nicht klar. “ Dinge sind aber in dem Projekt noch passiert, die mir noch Rätsel aufgeben.

1. Beim Ankreuzen der Kästchen im Pool ändert sich die Anzahl der angezeigten Dateien. Was kann dafür der Grund sein ?
  2. Im Projekt gibt es Spuren mit Audiodaten, die korrekt abgespielt werden. In der Infozeile werden auch die Dateinamen angezeigt. Im Pool werden die Dateien aber nicht angezeigt. Was kann dafür der Grund sein ?

Das scheinen ja zwei Symptome für die gleiche Sache zu sein.
Ich wüßte im Moment keinen Grund, warum Einträge aus dem Pool verschwinden. Kannst Du mal vorher/nachher Screenshots machen?

So, nachdem ich mit meinem Studio-Rechner wieder ins Forum konnte, habe ich 2 Screenshots gemacht.

Ich habe in der ersten Zeile vom Bereich “Split” die Zeile SE8 1_06 den Haken bei “Musik-Modus” zurückgesetzt. Dann verschwindet die Zeile aus dem Bereich und erscheint dan unten im Bereich “Split” ohne den Haken. Der Eintrag verschwindet also nicht komplett aus dem Pool, wie ich zuerst dachte.

Wenn ich den Haken dort wieder setze, bleibt die Zeile dort.

Für die Datei, die im Projekt angezeigt und abgespielt wurde und nicht im Pool erschienen ist, habe ich noch keine Erklärung. Wahrscheinlich hängt es zusammen, wie Du vermutest.

1 Like