Songtempo ändern

hi, ich möchte also einen song von z.zt. 140 auf 164 beats ändern, ohne dass sich eben tonhöhe o.ä. verschiebt oder verändert…einfach schneller solls werden ( nur audiodateien!) . bei logic 9 scheint sowas mittels “vario speed” kein problem zu sein ( hat freund von mir). ich habe da schon eher probleme. also: ich habe das lineal auf “takte und zählzeit”, alle spuren sind zeitlinear( uhr zu sehen), dann eine Tempospur erzeugt ( da verschiebt sich das lineal-warum?) …so: “track” ist eingestellt, ich ziehe in der tempospur den cursor nach oben, bis 164 eingestellt ist, tempofenster ist aktiviert…los gehts…nix verändert. wieso ? umgekehrt, wenn notensymbol also musikalische zeitbasis eingestellt ist verschiebts sich alles und die geschwindigkeit ändert sich trotzdem nicht. habe leider noch kein tutorial im netz gefunden, dass auf diese problematik eingegangen ist. sorry. und das manual bespricht angleichen an tempi oder errechnen von tempi, da werde ich einfach nicht fündig. und ehrlichgesagt verstehe ich den unterschied zeit und tempolinear nicht und den o. gesch. einfluss auf die eventpositionen…ist mir peinlich aber isso.

LG elmar

Auch dazu gibts mehrere Threads im Forum - und nein , ich such sie Dir nicht raus…
-Audiofiles in musical mode setzen
-Spuren auf musical timebase
-Tempo im Transportfeld ändern
-fertig

Und für den, der auch das nicht versteht, schaut unter Tipps und Tricks auf der Steinbergseite nach :unamused: :exclamation: :question:

hm, seit mir bitte nicht böse, aber ich finde diese ungeduld nicht hilfreich. bin nicht blöd, habe diese links alle schon längst gesichtet und genauestens nachvollzogen und trotzdem klappts nicht, bzw. nur die gitarrenspuren laufen schneller und die drums, die ich als audiospuren hab,e bleiben im alten tempo und mittendrin sind die gitarrenspuren aber auch verschoben …und ich denke nach wie vor, dass für solche fälle ein forum doch greifen sollte, ohne dass man hochgenommen wird. im übrigen wird ja niemand gezwungen auf so idiotische fragen wie meine zu antworten. also im ernst, ich habe noch gelernt, dass es keine blöden fragen gibt, sondern nur blöde antworten… und danke für eure jetzt folgenden verhöhnungen. den steinberg track gibts im netz auch auf deutsch hab ich gesehen.
schönen tach noch.

Sei Du mir bitte nicht böse, aber ich kann aus deinem Thread ja nicht mal herauslesen, was für eine Cubase Version Du nutzt - und ob dein Freund Logic 9 oder 5 hat ist eher unwichtig. Wenn Du alles genauestens nachvollzogen hättest, dann sollte es auch funktionieren. Wenn einige files sich ändern, und Andere nicht, dann liegt das meist daran, dass einige im musical mode sind, und die Andere nicht, oder falsche Definitionen für den musical mode angegeben wurden.

Naja, es gibt auch Leute (Wenige, das gebe ich zu), die sowas wie meinen Thread durchaus als Hilfe verstehen, weil sie anhand der Stichworte Eigeninitiative entwickeln.
Nicht jeder der antwortet hat immer die Zeit, Lust, oder Möglichkeit, umfassend ins Detail zu gehen…
Und dann ist da die Masse, die gern Ihren eigenen Thread genaustens erörtert haben will, auch wenn das Problem und die Lösung schon mehrere Male gepostet wurden.

Ja, und die Erde ist eine Scheibe…
Ob jetzt blöd, oder nicht (was ja durchaus subjektiv ist): Für mich gibts Fragen, die einfach ein wenig von Faulheit zeugen, und Deine Reaktion bestätigt mich da doch ein wenig…
In Deinem ersten post schreibst du nichts von musical mode, was aber schon essentiell ist für tempoänderungen von audiofiles.
Da hättest du ja nach meiner Antwort schon mal selbst nachschauen können, was das ist, oder ggf nachfragen können, anstatt nur zu jammern…!?

und danke für eure jetzt folgenden verhöhnungen.

Also, verhöhnen wollte ich dich eigentlich nicht, aber wie gesagt, es gibt Solche und Solche - nix für ungut…
Auch schönen tach noch

jaja…is ja gut,bin manchmal etwas schwerfällig, aber sicher nicht faul…das einzige was mir aufgefallen ist, das im krassen gegensatz zu dem steinberg-video ist, ist die tatsache, dass in meinem fenster, das man eben zum musical mode einstellen nutzt, noch andere daten auftauchen, die eben alles andere als die ursprünglichen 140 bpm anzeigen …und überhaupt ist da reichlich kram drin und sieht “unaufgeräumt” aus, der mir garnix sagt. …und das die erde eine scheibe ist, weiss ich auch schon lange!..wie gesagt, faul sicher nicht, nur ein alter 8-spur hechsler, der sich die abende um die ohren schlägt, um da aus handbuch, indernet und foren langsam an das nutzbare von cubase ( 6.05) ranpirscht. ich meins ja nicht böse, aber manchmal sieht man halt den wald vor bäumen nicht und man kann sich da echt festlesen und dann liegts an details, die einem einfach nimmer auffallen. also in sofern alles gute

schönen abend!

elmar

Auch mir liegt so etwas fern!
Denn viele wissen nicht was der musical mode, die musical timebase, wie das Tempo im Transportfeld zu ändern ist.
Von daher kam von mir der verwies auf das Video von Steinberg, da es dort alles super gut erklärt worden ist und man es 1:1 nachvollziehen kann.
War eher als Hilfe gedacht, so nach dem Motto… schau mal da nach, hat mir auch geholfen…
Grüße,


\

http://www.steinberg.net/de/support/tipps_und_tricks/2011/cubase_6_tempo_veraendern_november_2011.html :slight_smile: