Soundkarte gibt keinen Sound mehr (El Capitan)

Hi,
Meine Soundkarte (Scarlett 6i6) wird von Cubase zwar noch erkannt und angezeigt - gibt jedoch keinen Ton von sich. Wenn ich als Soundtreiber die internet Soundkarte anwähle habe ich Sound und Cubase funktioniert insgesamt einwandfrei. Sobald ich meine USB Soundkarte (Scarlett 6i6) auswähle habe ich keinen Ton.

Davon abgesehen funktioniert sowohl Elements 6 als auch 8 einwandfrei und Problemlos. Nur eben das Problem mit dem Sound.

Jetzt die Große Frage: Hat das überhaupt was mit dem update auf El Capitan zutun? Es liegt natürlich erstmal nahe. Aber so ziemlich alle Probleme mit El Capitan + Cubase die man so im Internet findet beziehen sich eher auf Abstürze oder dass das Programm nicht lädt. Von so einem Problem wie meinem habe ich noch nicht gehört.

ich habe aus performance Gründen auf das neue Mac OSX El Capitan geupdatet. Ausnahmslos ALLE meine Programme funktionieren einwandfrei und tatsächlich sogar wesentlich besser als vorher. Ich bin absolut zufrieden mit dem Update.Das einzige Problem: Cubase. Das hat unter Yosemite noch wunderbar funktioniert.

Da ich den Performance Schub und die Vorteile des neuen OS nicht missen will kommt ein downgrade für mich nicht in Frage. WENN es wirklich an El Capitan liegt hätte ich die Wahl zwischen: Neue OSX Partition mit Yosemite anlegen und Cubase darauf benutzen, zu Logic oder einem anderen Programm wechseln oder warten bis Steinberg da ein Update bringt…

Im Internet liest man allerdings überall, dass Steinberg sich mit sowas sehr viel Zeit lässt, updates vernachlässigt und nicht so viel Wert darauf legt. Das ist schade. Aber kann man ungefähr sagen wie lange es dauern könnte bis eine Lösung vorliegt? Wie lange hat es denn bei Yosemite gedauert?

Liebe Grüße

Wegen der Scarlett 6i6 musst du Focusrite kontaktieren. Da hat Steinberg nichts mit zu tun. Die Freigabe von Steinberg für Cubase 8 steht noch aus. Vermutlich hat Apple unter der Haube doch etwas mehr geändert als nur die Oberfläche. Die beste Lösung wäre gewesen noch nicht zu Updaten. Lief doch alles prächtig vorher. Oder? :smiley: