Spectralayers One opening instead of Spectralayers Pro 9

Hallo,
möchte mich mit Spectralayers 9 Pro näher befassen als weitere Alternative zu RX 10.

Leider lädt Cubase 13 Pro Spectralayers 10 One anstatt Spectralayers 9 Pro.
Spectralayers 9 Pro ist natürlich im Activiation Manager aktiviert.

Eine Auswahl in den Erweiterungen (ARA Nutzung) von Cubase 13 scheint mir nicht möglich zu sein, ich bekomme immer das rudimentäre 10 One angezeigt.

Ich vermute, da Version 10, wird diese statt der Version 9 Pro geladen, auch wenn die gar nichts kann im Vergleich zu SP 9 Pro.

Wie bekomme ich Spectralayers 9 Pro in die Cubase Erweiterung ohne SP 10 One zu deinstallieren?

Hi,
wenn du SpectraLayers 10 nach SpectraLayers 9 installiert hast, wurde vermutlich die Datei SpectraLayers.vst3 im VST3-Ordner überschrieben, so dass im ARA-Modus immer SL 10 verwendet wird.
Nach einer Neuinstallation von SL 9 wird die Datei wieder ersetzt und SL 9 sollte in Cubase wieder zur Verfügung stehen.

2 Likes

Wie Du richtig vermutest, lässt Cubase nur eine SL-Version gleichzeitig zu, und zwar die zuletzt installierte (wie @Martin90 inzwischen ebenfalls gepostet hat).

2 Likes

Danke in die Runde!
Zwischenzeitlich hatte ich SL 10 One deinstalliert, musste aber SL 9 Pro auch deinstallieren und wieder installieren, damit die vst3 installiert wird.

Das ist wirklich schlecht gelöst.

Bei den neuen Cubase Versionen ist meistens eine neue SL Version dabei, als ONE und die überschreibt mir dann die vorhandene Pro Version.

Da sollte Steinberg zwei Erweiterungen draus machen, eine ONE und eine Elements/Pro, wobei die Pro immer führend sein sollte, wenn man Elements hatte aber auf Pro upgegradet hat.

Das ergibt ja keinen Sinn das eine deutlich abgespeckte, quasi unbrauchbare ONE Version, eine Elements bzw. Pro Version überschreibt.

1 Like

Das ist vermutlich nicht ganz einfach zu lösen, weil es pro SL-Version nur eine Anwendung gibt. Welche Variante gestartet wird, hängt von der aktivierten Lizenz ab. Wenn man dieselbe Version z.B. von ONE auf Pro upgraded, muss man also nichts neu installieren. Von der Anwendung selbst können mehrere Versionen parallel installiert und genutzt werden.

Das Problem ist, dass es nur ein SL-Plugin geben kann, was mit jeder Installation ersetzt wird.

Soweit ich das einschätzen kann, basieren alle SL-Versionen auf demselben Code. Welche Version letztlich gestartet wird (d.h. welcher Funktionsumfang freigeschaltet wird), ergibt sich allein aus der aktivierten Lizenz.
Ich habe SL10pro. Wenn ich diese Lizenz im Activation Manager deaktiviere und ansonsten NICHTs an den installierten Dateien ändere, öffnet sich in Cubase die SL10 ONE Version.
Das gleiche trifft übrigens sogar auch für die Standalone-Version zu: Bei deaktivierter Lizenz wird die ONE-Version geladen.

So ist das wohl umgesetzt, und auch in Ordnung.

Aber das man eine SL Pro Lizenz durch eine ONE Lizenz ersetzt, ist nicht im Sinne der Nutzer.

Das ist nur eine Frage der Installation wie man das anbietet und umsetzt.
Wenn die Installationsroutine feststellt, da ist eine Prolizenz vorhanden, dann erwarte ich zumindestens eine Frage, ob man wirklich eine neue aber extrem abgespeckte ONE LIzenz haben möchte, oder bei der alten Lizenz bleibt.
Besser wäre zwei Versionen zu machen, kostenlos und eine mit Elements/Pro Lizenz.

Ich mache um zukünftige ONE Installationsroutinen einen großen Bogen.

Naja, SL ONE wird ja nicht automatisch mit Cubase installiert, sondern man wählt diese Erweiterung im Downloadmanager selbst aus.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass man als User nicht unbedingt davon ausgeht, dass die Installation einer neuen Version, für die man in vielen Fällen (noch) keine Pro-Lizenz hat, die alte ARA-Erweiterung überschreibt.
Mir ging es übrigens vor einiger Zeit genauso wie Dir und wir werden nicht die Einzigen sein.
Ich würde es daher auch begrüßen, wenn Steinberg dafür eine vernünftige Lösung findet. Als Standalone-Versionen existieren ja die installierten SL-Programme auch ungestört nebeneinander

1 Like