Speichercontroller -> Flaschenhals?

Hei,

ich plane mittelfristig ein komplettes Computer-Upgrade uns so versprechen Bulldozer und Ivy-Bridge wieder einen ordentlichen Leistungssprung. Dabei soll die Bulldozerplattform nach einigen Quellen 1866-DDR3 Ram unterstützen, Ivy-Bridge wird sich mit 1600DDR3 Ram begnügen.

Nun frage ich mich, inwiefern der Speichercontroller gegenwertig tatsächlich ein Falschenhals ist und ob dementsprechend Speicherintensiven Anwendungen wie Cubase (z.B. bei Verwendung vieler VST-Plugins) von dem schnelleren Speichercontroller der Bulldozer-Plattform gegenüber Ivy-Bridge profitieren, oder ob hier eher andere Faktoren eine wichtigere Rolle spielen (Cache-Speicher, CPU-Architektur, Soundkarten-Anbindung, etc.)

Hierzu lässt sich wohl nur gegenwärtig spekulieren, aber falls hier ein paar Hardware-Enthusiasten eine Meinung haben, immer her damit :smiley:

Ist die Speicherbandbreite für dich ganz persönlich denn das Wichtigste? DAS ist doch die eigentliche Frage. Je nach Nutzungsszenario ist von ‘unwichtig’ bis ‘entscheidend’ so ziemlich alles drin.

Wenn du in deinen Songs maximal 2-3 Faltungshall-Plugins verwenden willst, womöglich sogar algorithmische wie die Lexicon-PlugIns, dann spielt sie absolut keine Rolle. Wenn du in deinen Projekten pro Spur einen eigenen REVerence einsetzen möchtest, dann ist sie entscheidend.

Genauso verhält es sich mit den Klangerzeugern. HALion 3 oder Hypersonic 2: Entspann dich und ignoriere das Thema einfach. HALion 4 oder HALion Sonic 1.5: Gib alles, die sind was das angeht ‘großzügig’ programmiert. Zumindest wenn es dir auf 80 oder mehr Stimmen gleichzeitig ankommt, und die erreicht man halt schneller als man denkt dank Sustain-Pedal oder lang ausklingender Ride-Becken-Samples…

Du bezahlst abseits der Mainstream-Plattformen sehr viel Geld für ‘Luxusartikel’ wie massig Speicherbandbreite; ich persönlich würde vor dem Kauf einfach sehr gründlich nachdenken, und vor allem die Benchmarks der einschlägigen Seiten beobachten - auf dem Papier mag der Bulldozer ja alles mögliche reißen, aber in der Praxis ist AMD derzeit schlicht unterlegen.