Spektral-Editor für Cubase?!

Morgen zusammen,

gerade für Spratzler (Spucke, andere Störgeräusche) finde ich die Spektral-Reparatur immer sehr hilfreich.
Derzeit verwenden ich dafür Izotope RX5 oder Wavelab 9.
Das funktioniert ausgezeichnet.
Der Nachteil ist nur, dass die zu bearbeitende Datei immer zu den jeweiligen Programmen hin-, anschließend wieder zurück zu Cubase geschickt werden müssen
Es wäre schön, beispielsweise bei den Werkzeugen in Cubase, ein Tool für die Spektralbearbeitung zu haben.
Klar, in diesem Modus müsste sich auch die Ansicht der jeweiligen Spur verändern. Sollte sich aber mit einem einfachen Mouse-Rollover realisieren lassen.

Also, sollte Steinberg hier ab und zu mal reinschauen, wäre nett, so ein Tool zu haben.
Sogar Audacity hat das mittlerweile :wink:

Gute Idee!!!

Mit der neuen Transfer-Funktion von Cubase Pro 8.5 und Wavelab 9 ist es doch nur ein Mausklick. Datei nach WL9 “schicken”, dort bearbeiten, mit einem Klick in Cubase aktualisieren und gut ist!

Und 569 € für Wavelab extra…

… aber dafür einen kleineren Funktionsumpfang als bei Izotope RX5. :mrgreen:

Der Threadsteller Flohre besitzt ja WL9, darauf hat sich meine Antwort bezogen. Und seit wann kann RX5 auch Mastering, prof.Audio-CD-Erstellung und DDP wie Wavelab 9? :wink:

War mir schon klar… :wink:
Aber die Idee, das direkt in Cubase umzusetzen, wenn die Technologie im Hause Steinberg sowieso schon vorhanden ist, ist schon nicht verkehrt. Zumal nicht jeder Wavelab besitzt und das Audacity Argument schon recht überzeugend ist.

Nun, Steinberg hat ja ein umfangreiches Restaurationstool in Form von Wavelab. Warum also dessen Funktionalität in Cubase integrieren. Dann würde ja niemand mehr Wavelab kaufen. Ein Vorschlag/Wunsch zur “Güte”: Wer Wavelab besitzt, sollte bestimmte Elemente (Restauration, Plug-Ins, Analyzerfunktionen) auch in Cubase nutzen können. Das würde aber bedeuten, die entsprechenden Funktionen in WL modular zu gestalten. Wäre was für Wavelab/Cubase 10 :wink:

Klar, in Wavelab gibt es auch noch viele andere Dinge, die sowohl dort als auch in Cubase integriert sind. Möchte ungern zum lauter machen, schneiden, Faden, EQing, Plugins draufrechnen usw. das Programm wechseln :laughing:
Die Sache ist doch die, wenn eine Funktion schon so “standard” geworden ist, dass sie sogar in Freeware eingebaut ist, dann sollte sie doch auch in verhältnismässig teurer Pro-Software zu finden sein. Dann müssen sich die Steinis halt mal was neues feines exklusiv für Wavelab ausdenken. Vorschläge gibts da sicher genug.

die funktion wäre super.
zumal ich sie seit dem wechsel von samplitude schmerzlich vermisse, jedoch den wechsel zu cubase keinesfalls bereue.

Also, mir geht es nicht darum, besondere Features aus Wavelab Schritt für Schritt in Cubase zu überführen.
Eine extra Software zum Mastern (wie Wavelab) ist schon sinnvoll.
Mir geht es tatsächlich darum, einzelne Spuren eines Arrangements komfortabler um “Dreck” zu bereinigen.
Also, geplatze Speichelbläschen im Mund, einen versehentlichen Mausklick während einer Aufnahme in der Sprecherkabine, etc. mit einem Klick (ähnlich wie in Sequoia/Samplitude) wegzupinseln.
Wenn Steinberg nach Kaufargumenten/Upgradeargumenten fragt, das wäre für mich definitiv eines, weil ich damit tagtäglich zu tun hab.
Keine Ahnung, ob das für eine breite Masse auch dienlich wäre?!
Da es aber dieses Tool in Sequoia, in Samplitude, Adobe Audition, Audacity, etc. bereits gibt, denke ich, dass es schon viele Menschen nutzen.
Ich benutze - im Sender wie auch im Heimstudio - diese Spektraloption schon recht oft.
Das Hin-und-Herschicken zwischen Cubase und Wavelab, so wie Tsching es schreibt, das geht natürlich.
Ich halte es halt für “üppig”, für einen Spratzler eine Masteringsoftware zu starten. Ein Tool in der Werkzeugleiste fände ich nett.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
der Flohre

Ich verwende Sequoia und Samplitude auch noch. Allerdings halte ich Cubase für performanter und gerade für Musik ist es BOMBE!!!
Also, den “Wechsel” bereue ich auch nicht :smiley: