Sprung zum Anfang des Cycle Markers

Hallo allerseits,

wie springe ich am schnellsten an den Anfang eines Cycle Markers?

Ich hab zum Beispiel in der Markerspur Intro - Strophe - Refrain
Wenn ich nun im Bereich Refrain stehe und möchte an den Anfang der Strophe - wie komm ich am schnellsten dort hin.
Klar kann ich das Marker Fenster offen lassen und dort im Listeneintrag rein klicken.
Aber ich suche eine Möglichkeit, direkt in die Markerspur auf die Strophe zu klicken und dann steht der Fortschrittszeiger direkt am Anfang der Strophe.

Geht ja auch um darum, um die Strophe schnell im Loop ab zu spielen - funktioniert aber nur wenn man innherhalb der Strophe (oder am Anfang) steht - nun, ihr wisst was ich meine.

Hab grad noch was entdeckt: Klicke ich auf Cycle Marker “Strophe” in der Markerspur (so dass er ausgewählt ist) so führt die l Taste an den Anfang der Strophe.

Aber ich frag trotzdem ob es noch eine andere Möglichkeit gibt oder wie ihr so arbeitet?

Cycle-Marker 1 bis 9 kannst du mit mit Tastaturbefehlen belegen und direkt aufrufen. Dann gibt es noch einen Tastaturbefehl für Cycle-Marker X wo du dann noch eine beliebige Cycle-Marker Nr. eingeben kannst. Danach musst du dann noch das “L” eingeben um zum Anfang zu springen.

Genau: ich hab mir von Anfang an die Zahlentasten über dem Keyboard mit den Cycles 1-10 belegt, mehr Songparts hab ich selten in einem Stück, und ich nutze die Zahlentasten wirklich ständig, um schnell in einem Stück zu navigieren. Ich weiß nicht mal, was die Zahlentasten von Werk aus bewirken :slight_smile: Die Werkzeuge wechseln , oder? Mach ich lieber mit Rechtsklick im Arrangefenster…

Also, ohne Cycle Marker und Marker gibt es für mich kein Cubase Projekt!
Das ist elementar wichtig für mich, da nur so schnellste Navigation möglich.
Eigentlich ist alles als Shortcut erreichbar, Makros sind hier auch gewinnbringend.

Alternativ, wenn es um Songfragemente geht, kann man auch die Arrangerspur nutzen, auch hierfür gibt es Shortcuts, welche die Arrangerparts direkt anfahren/abspielen.

KeyCommands soweiso mal durchschauen. Tipp.

Danke für Eure Tipps, geschätzte Kollegen.

Ich habe auf meinem Controller die Vorwärts und Rückwärts-Taste jeweils mit “prevMarker” und “nextMarker” belegt.
Daneben ist eh gleich die Loop Taste am Controller - passt so.
Ich tu mich so leichter als dass ich mir dann die Taste merken muss, die zur Bridge am letzten drittel des Songs führt…aber evtl. ändere ich auch mal meine Arbeitsweise und so hab ich einen Fundus von Möglichkeiten.
Besten Dank.