Spur mit Effekt bearbeiten

Hallo zusammen,
ich benutze seit kurzem Cubase Elements 8.
Folgende Situation :
Es wurde eine Spur mit einem virtuellen Instrument generiert und als Effekt der Ringmodulator
hinzugefügt.
Wenn ich die Spur abspiele, dann kann ich während des Abspielens den Sound langsam verändern.
Wie gehe ich vor, wenn ich diese Veränderungen dauerhaft auf diese Spur bekommen will ?
Für Lösungsvorschläge bin ich Euch sehr Dankbar.
LG Oliver :smiley:

Zum Editieren als Automation in einer Autmationsspur oder mit Render in Place, kannst es allerdings bei Letzterem dann nicht mehr ändern bzw. herausbekommen, weil eine neue Audiodatei entstanden ist.

Das (rote) “w” (write)oben in pluginfenster an machen: dann werden die (maus)
reglerbewegungen auf automationsspuren aufgenommen.

Das (grüne) “R” (read) sorgt dafür das die aufomationsspuren abgespielt werden.

Schau dir im handbuch automationen an…


Edit: (weil mein Vorposter was von Render in Place schrob) Render in Place, wandelt (je nach Einstellung) z.B. Instrument+Effekte in eine Audiospur, Du müsstest aber zuvor den Ringmodulator (mit “w” o. mit der Maus in die Automation einzeichnen) automatisieren, damit die Automation auch am gerenderten Audio drauf ist (krissi meinte wahrsch., dass Du nur einen “starren” [ohne Automationen] Ringmodulator in Audio bannen willst)
Man könnte (zumindest in der Vollversion) das Ganze über eine Gruppe in echtzeit aufnehmen… aber für das was Du willst gibts ja zum Glück Automationen in Cubase…


LG

Ja, Automation nennt sich das was Du willst. Erst danach ist Render in Place möglich, um es direkt als neue Audiodatei und Audiospur in das Projekt reinzubekommen.

Schau, wie LoopBreaker hervorragend beschrieben hat, Dir das Kapitel “Automation” im Benutzerhandbuch (Operation Manual), Seite 648 im Cubase Pro 8.5 Benutzerhandbuch, an oder schau mal im Internet und auf Youtube. Da gibt es zahlreiche Videos genau dazu, wo Dir das sehr gut erklärt wird.