"Spur Quick Controls" - buggy Verhalten - Eure Meinung/Erfahrung bitte!

Hallo und Cubase-Forum,

Folgendes sehr seltsames Verhalten von Cubase “Spur Quick Controls”:

Ich sende per externer Midi-Hardware den CC02 Controller Wert “0” und “127” im Wechsel (= nach 0 folgt 127, dann wieder 0, dann wieder 127 usw…) um einen “MIDI-Insert” (in meinem Fall ist der im zweiten Slot der MIDI-Inserts bei einer Midi-Spur) an und aus zu schalten. Dafür habe ich die “Spur Quick Controls” aktiviert und konfiguriert.

Es funktioniert meistens so wie erwartet, aber nur wenn die Spur mit dem ferngesteuerten MIDI-Insert angewählt (also markiert) ist und quasi deren “Inspector” sichbar ist! Manchmal (selten) allerdings, funzt es selbst dann auch mal nicht: dann muß ich die MIDI message mehrmals senden (zumindest zweimal).
Wenn allerdings eine andere Spur angewählt bzw. markiert ist, funktioniert es gar nicht mehr! Was zum Geier soll das??? :confused: Habt Ihr eine Idee? Das kann doch kein Verhalten sein, was so sein soll???!!!

Genauso ist mir aufgefallen, daß wenn die CC-Werte relativ schnell hintereinander gesendet werden***** (ich erzeuge sie z.B. mit Drum-Pad-Anschlägen, die dann durch entsprechende vorherige externe Midi-Edit-Umwandlung die beiden CC-Messages generieren), die An-Aus-Fernsteuerung des betreffenden MIDI-Inserts in keinster Weise konsistent reagiert (es werden Befehle ausgelassen bzw. ignoriert).

[*****Beispiel: drei Messages ON->OFF->ON in ungefähr einer halben Sekunde]

Ich habe es mit einem Midi-Monitor gegengecheckt: die zwei MIDI Messages (CC02 “Wert 0” vs. “Wert 127”) werden ohne Probleme im Wechsel konsistent gesendet (es werden ausschließlich diese beiden und keine weiteren Midi-Messages gesendet)!

Ich habe es auch nochmal mit dem “Mute” der Midi-Spur (anstatt MIDI-Insert An-Aus jetzt Spuren-“Mute” aktiv oder inaktiv) getestet: das Problem bleibt bestehen und hat somit nichts mit den Midi-Inserts zu tun sondern mit “Spur Quick Controls” im Allgemeinen.

Und ich habe mit mehreren Cubase-Versionen gegengecheckt: es gibt hinsichtlich dieses “buggy” Verhaltens keinen Unterschied zwischen z.B. den Cubase-Versionen 7.5 und 10.

Ich bitte um Eure Meinung und Erfahrung, da ich wenig Hoffnung habe, daß der Steinberg-Support, den ich angeschrieben habe, sich in absehbarer Zeit rührt (ein Support-Ticket ist schon 4 Wochen unbeantwortet/unbearbeitet).

Erfahrung habe ich mit Quick control wenig, aber eine Frage: Warum benutzt du für das Senden von Schaltzuständen (on/off) einen kontinuierlichen CC ? Soweit ich weiß, beginnen ab CC 64 (hold pedal) die Schalter, Wert jeweils 0-63 für off, 64-127 für on. Wäre doch mal einen Versuch wert?