Spur-Quick Controls funktionieren nicht.

Hi ich bekomme es nicht hin, mit meiner BCF2000 mit den “generischen-Windows-Treiber” die SpurQuickControls zu benutzen. (Möglicherweise, seit BIOS update und/oder umstieg auf Win10 und/oder von Cubase 7.5 auf 8.5…)

win 10pro,
RME Multiface II,
Intel 5960x,
DDR4 4x8GB,
ASUS X99-Deluxe,
GraKa: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5,
SATA-SSDs: 256GB (Samsung SSD PM851[OS]), 120GB (Samsung - 840 EVO[Programme]), 120GB (OZC - Vertex 3[Komplete+]),
HDD: 2TB 64MBcache (WDC WD20EFRX [Daten]);
rewire.dll renamed;

Die “lernen” Funktion, funktioniert bei mir schon seit Ewigkeiten (min. seit Cubase 7) nicht, aber war kein Problem weil man es ja in der Tabelle eintragen kann.

Es kommt MIDI in Cubase von der BCF2000 an, die Spur-QuickControls sind richtig konfiguriert (getestet als SpurQC u. Generischer Controller) aber die Spur-QC lassen sich nicht mit der BCF2000 steuern. (mit Anderen Controller schon)

Jetzt beim testen hat sogar einmal der MIDI-Monitor nichts angezeigt, obwohl beim Spurkopf der Balken ausschlug, neu insertieren des MIDI-Monitors brachte Abhilfe.

Voreinstellungen zurücksetzten brachte auch keinen Erfolg.


Hier ein Screenshot vom MIDI-Monitor und gewählten Eingang:

Hier ein Screenshot von der Spur-QC konfiguration:




Hat schon Jemand mal das Problem behoben… ?

Will nicht die Behringer Treiber installieren, weil da nirgends steht ob sie win10 geeignet sind…


Danke!!!


LG



EDIT: Meine BCR2000 und BCF2000 werden beide als BCF2000 oder BCR2000 angezeigt verhält sich nach jeden Cubase Neustart anders… werd mal die Behringer-treiber installieren…


EDIT2: Hab den Behringer x64 MIDI Treiber installiert: im Win10 Gerätemanager sehe ich 2 “B-Control” aber in Cubase unter “MIDI-Anschulss-Einstellungen” nur die 3 MIDI-Ports der BCR2000 (welche tadellos funktioniert). Werde wohl die BCF2000 über ein MIDI-Interface anschließen müssen…


Lg
qc 2.png
qc1.png

Vieleicht mal Treiberleichen beseitigen und dann auch gleich alle von den BCR´s und den BCF´s mit und dann die Treiber neu instalieren und nochmal probieren.

Geht eigentlich nur der BCF nicht oder auch der BCR nicht?

Danke. Hab deinen Beitrag leider nicht gesehen, hab die Infos im Eingangspost rein editiert. (nur BCF2000 spinnt in Cubase)
Leichen gibt’s keine auf den System, alles ganz frisch…

Werd die BCF2000 einfach via MIDI-Interface einbinden… Aber so ein komischer Fehler…


Lg

Äh ,wie sonst? Ach so du meinst ein dezidiertes Midi Interface nicht über USB.

Aber mal was anderes an der stelle, weil ich dich gerade da habe :slight_smile: Wie ist das beim BCR. Wie viele von den Encoders arbeiten eigentlich mit 14 bit. Nur die Oberern 8 oder alle?

Alle können 14bit aber nur die oberer reihe KANN verschiedene led-leucht-modin und encodergroups. Man kann sogar die presetverwaltungstasten mit midi messages belegen. Aber am besten kann dir wahrsch backbeat auskunft geben von den hab ich fast alles abgekupfert, habs bis heute nicht geschafft selbstständig in cubase 14bit midi verwenden. Aber saug einfach backbeats vorlage “bcr2000 als cubase chanell controller” (Das ist echt ausgereift und verwendet auch 14bit wo’s sinn macht) und änder sie deinen bedürfnissen ab…