Spur sperren

Entschuldigung, dass ich ein so banales Thema bzw. Problemchen anspreche,
aber es ist mir noch nicht gelungen, eine Spur wirklich zu sperren.
Ich kann sie ausschalten oder ein Vorhängeschloss schließen, aber verschieben
kann ich die Spur dann immer noch.
Ich habe gar nicht erst alles probiert, was durch die bekannten Sperren wirklich verhindert wird. Aber verschieben geht ja gar nicht.
Da kommen ich aus undefinierbaren Gründen an die Spur und schon ist die Spur versaut. Gibt es irgendein Werkzeug, welches absolut jede !!! Änderung einer Spur verhindert? Das wäre der Hammer.

Das Verschieben einer Spur (Du sprichts von der Veränderung der vertikalen Position im Projekt - oder?) ist ja keine Änderung an der Spur an sich, sondern am Projekt insgesamt. Insofern ist es eigentlich logisch, dass auch “verschlossene” Spuren noch verschoben werden können.
Indirekt würde ja das gleiche passieren, wenn Du eine nicht gesperrte Spur über eine gesperrte schiebst.
Was ist daran so schlimm? Soundmäßig ändert sich erstmal nichts, nur die Reihenfolge im Projekt und im Mixer. Und man kann das Verschieben ja jederzeit rückgängig machen.

Danke für Deine Antwort, aber ich meine das horizontale Verschieben, also eine Zeitverschiebung von Spursegmenten - wie immer man diese sonst bezeichnen mag. Dadurch kommt der Gong halt an einer ganz anderen Stelle der Timeline. Eine vertikale Verschiebung würde ich vornehmen, wenn ich zwecks Übersichtlichkeit die Spuren anders ordnen wollte. Das ändert ja am Song nichts.

Von welchen Spuren sprichst Du?
Hab es gerade mal mit Audio und MIDI-Spuren probiert, da lassen sich die Events bzw. Parts nicht horizontal verschieben, wenn das Schloss aktiv ist.
Welche Einstellungen hast Du hier gewählt?
image