Spur springt nach anklicken in andere Spur

Hey Leute,

beim anklicken von Spuren (beide Groove Agent) , springt die Auswahl von alleine in die darüber liegende Spur (Halion) .
Somit kann ich diese nicht bearbeiten etc.
Weiß jmd woran das liegt?

Version Cubase 11 auf MacBook Pro

Vielen Dank

Das Problem kenne ich auch, habe aber leider keine Lösung :frowning:

Hey SBNick :wave:

naja auch wenn es nicht beruhigt, bin ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Habe schon so viel gelesen aber man findet nichts darüber.
Vllt gibt es ja noch iwann einen Tipp. Trotzdem danke für deine Nachricht.

LG :sunglasses:

Hallo _franky,
das Blöde ist, dass man die Spur nicht entfernen kann, da nicht anwählbar.
Evtl. liegt es an JBridge, gefühlt?
Der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf.

Ist das bei Dir einmaliges oder generelles Problem?
Wenn letzteres zutrifft, könntest Du mal ein Video oder zumindest eine ausführlichere Beschreibung posten, um das Problem nachvollziehen zu können?

Sporadisch - ja bei mir auch…bzw kommt es mir so vor, als würde es ab einer bestimmten Anzahl an Spuren passiert. JBridge ist doch ein Problem das mit Windows einhergeht oder?

Ja richtig, spur löschen ist kaum möglich. Wenn ich darunter eine oder zwei neue Spuren einfüge, kann ich manchmal auf die zuvor nicht anwählbare Spur zugreifen. Völlig komisch :roll_eyes:

Hi Klopfen,

Nee das ist anscheinend ein generelles Problem das dann auftritt, wenn mehr als 8-10 Spuren in einem Projekt sind. Meistens auch dann, wenn die Session mehrere duplizierte Spuren beinhaltet. Zudem fällt auf, dass es die Spuren betrifft, die sich im unteren Drittel der Session befinden.

Kann hier leider kein Video hochladen, zumindest nicht mit dem Handy. Das forum sagt, dass ich keine links teilen kann :thinking:

Wie gesagt: ich tippe im Reiter, in dem die Spurnamen stehen (zB. Groove Agent) eine Spur an und schwups, springt die Markierung einfach auf eine 1-3 darüberliegende Spur (zB. Halion Sonic) somit kannst du die eigentliche Spur weder im inspector bearbeiten oder gar löschen etc.

Wenn wir jetzt das Bild nehmen, musst du dir vorstellen, dass die Markierung vom Groove Agent einfach in die Sublab Spur wechselt.

Hoffe das ist verständlich genug.

Kannst Du Dich mit den Pfeiltasten in der Spurliste frei bewegen oder werden die nicht anklickbaren Spuren dort auch übersprungen?

Nein ist mit Pfeiltasten genau dasselbe :man_shrugging:t3:

Evtl. ein Mac-only-Problem? Ich habe so ein Verhalten unter Windows (egal welche Version) noch nie erlebt.
Wenn Du magst, lade hier doch einfach mal ein einfaches Projekt hoch, bei dem das auftritt (über die Upload-Funktion), möglichst mit Steinberg Instrumenten. Dann schau’n wir mal.

Nein, kein Mac-only-Problem, weil, wie oben schon beschrieben, bei mir das gleiche Phänomen mehrfach auftrat (Win10).

8-10 Spuren ist doch gar nichts…
Ich hatte das Problem noch nie auch mit deutlich mehr Spuren. Auch nicht, als ich noch mit jbridge gearbeitet habe.