Spur-Verzögerung

Z.B. der Trilian Fender-Bass muss generell nach vorne gezogen werden. Irgendwie ist es schwierig, den nötigen Offset nur durch Hören rauszufinden.

Also hab ich das Teil aufgenommen und anhand der Wellenform verschoben. Da stellt sich dann aber die Frage: Wie kann ich möglichst einfach die nötigen Millisekunden berechnen, die im Inspektor eingegeben werden müssen?

Ich hab´s mit Umschalten des Zeitlineals gemacht und die angezeigten Werte für die Originalposition mit der verschobenen verrechnet. Da kamen dann 284 Millisekunden raus.

Sowohl Anleitung als auch Tooltip sagen nun, die Spur-Verzögerung müsse in Millisekunden eingegeben werden. Das stiommt aber nicht, denn die eingabe muss sein 28.4 - also muss man in Wahrheit 10tel Millisekunden eingeben, wenn ich jetzt noch einigermaßen rechnen kann.

Bleibt die Frage: Gibt es eine einfachere Möglichkeit, den Offset zu berechnen? Wäre es nicht schöner, wenn man ihn in Ticks oder so eingeben könnte? Oder das Beste wäre natürlich, dort einen kleinen Rechner einzubauen, der von Takt in MS umrechnen kann.

1.Audiofile importiert
2.Spur gedoppelt, gedoppelte Spur Polarität invertiert
—>Folglich vollständige Auslöschung am Ausgang
3.Spur 1 in der infoZeile um 5 ms nach vorne verschoben (Startzeit 0:00:00.005)
—>Keine Auslöschung am Ausgang
4.Spur 2 im Inspector per Spurverzögerung um 5 ms nach vorne verschoben (Anzeige 5.00)
—>komplette Auslöschung am Ausgang

Also passt das eigentlich schon so, wie es beschrieben ist.
Ich weiss nicht welche Version Du nutzt (in der Signatur 5.5.3, post im Cubase 6 Forum, aber hier das Ganze mit C7.01, C6.5.4 und C5.1.1 getestet

Das Auswahlwerkzeug zeigt dir die Auswahllänge in der infozeile direkt an.

Danke thinkingcap. Ich glaube auch, dass ich irgendwie auf dem Holzweg bin … fast 300 ms scheinen mir auch sehr viel. Ich glaub, ich muss das nächste Woche nochmal nachvollziehen.

Ich verwende momentan übrigens 6.5.4, hab mit 7.0.1 leider noch sehr viele Abstürze und zu wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Irgendwie gibt´s gerade ein Problem mit dem Ändern der Signatur. Beim Speichern wird angezeigt, dass die Änderungen erfolgreich waren - aber im Forum ändert sich nix. Da gibt´s einen Thread im engl. Forum drüber.

Nee thinking, du hast Recht … irgendwie stimmte da bei meiner Berechnung was nicht. Das mit der MS-Eingabe ist korrekt.

Danke für den Tipp mit dem Auswahlwerkzeug, darauf war ich nicht gekommen. Dann muss man ja nur noch einmal auf “Sekunden” umschalten, und schon hat man´s. Sehr schön.

Ansonsten würd ich dir empfehlen (wenn es sich eh schon um Audio handelt) einfach den Sync-Point (‘R’-Fahne auf der linken Seite im Audio Editor) an den tatsächlichen Start zu verschieben. Dann im Raster auf eine feste Zählzeit verschieben.

Was mich auch am Spur Versatz nervt sind die hohen Sprünge, die ich mit dem Mausrad erziele. Selbst mit gedrückter Shift-Taste reagiert der horizontale Fader zu sprunghaft. Einmal gedreht und man ist immer direkt bei ca. 68 - 78 ms.

Könnte ruhig ein bißchen gespreizt werden. Meine aber man kann die alt-Taste drücken, um einen vertikalen Fader zu bekommen, der mehr Regelweg hat. Zumindest geht das bei den Sends. Bin mir jetzt nicht zu hundert Prozent sicher, da ich gerade nicht dran hocke.

Aber was ich damit sagen will:

Mir ist es lieber da nach Gehör arbeiten zu können und einfach schnell den Spurversatz mit dem Fader nachregeln zu können. Muss aber in feineren Abständen geschehen.

Dann würde ich an deiner Stelle mal die Maus wechseln…

Stimmt. Da hab ich nicht dran gedacht bis jetzt. ^^