Spurauswahl folgt ausgewählter Note in Pianorolle

Hallo!
Ich wechsle gerade von Logic rüber…und finde vieles in Cubase besser gelöst…aber eben nicht alles :wink:
Vielleicht stelle ich es aber nicht richtig an:
Wenn ich mehrere Midi-Parts zusammen in der Pianorolle editiere, wäre es praktisch, wenn die Spur im Projektfenster der aktuell ausgewählten Midi Note folgt. Orchesterinstrumente editiere ich oft gemeinsam in der Pianorolle, und wenn ich dann z.b. eine Controller-Spur neu aufnehmen will, muss ich erst umständlich im Projektfenster die dazugehörige Spur suchen… geht das irgendwie einfacher?
Danke!
Seb

Oben in der Werkzeugzeile des Midi Editors “nur aktiven Part bearbeiten” ausschalten.

Nein, das meine ich nicht. Das verhindert ja nur ungewolltes selektieren von Events.
Was ich will: ich klicke in der Pianorolle auf eine Note, die bspw. zur Spur 112/Violine gehört und im Projektfenster wird diese Spur ausgewählt. Dann klicke ich auf eine Note, die zu einem anderen Instrument gehört und im Projektfenster wird nun diese Spur ausgewählt. Die Spurauwahl folgt also immer der gerade selektierten Note der Pianorolle.

Sorry, habe ich falsch verstanden. Diese Funktion gibt es meines Wissens nach in Cubase nicht.

macht nix. ist aber she schade, dass es nicht geht. würde viel zeit und sucherei sparen…

Ich habe mir angewöhnt, alle MIDI-Parts konsequent nach ihren Spuren zu benennen. Das passiert bei neuen Parts eigentlich automatisch und kann jederzeit mit einem “Ctrl-Enter” auf den (selektierten) Spurnamen aktualisiert werden.
Wenn Du im MIDI-Editor ein Event auswählst, wird Dir in der Werkzeugzeile der zugehörige MIDI-Part angezeigt.
(Bereich “Part-Auswahl und -Einstellungen”), und somit auch der Spurname.
Damit sollte es normalerweise kein langes Suchen geben.
Eine ständige Spurumschaltung bei mehreren geöffneten MIDI-Parts im Editor würde mich eher stören.
Gruß
Pat

Eine konsequente Benennung hilft auf alle Fälle. Ich gebe dir recht, wenn die SPur immer mitfolgt könnte das nervig sein, aber eine entsprechende Funktion im Kontextmenü auf der Note oder per Shortcut wäre schon hilfreich.

Ich habe mir nochmal Deine Anfangsfrage durchgelesen.
Vielleicht meinst Du ja nur, dass die im MIDI-Editor ausgewählte Note die zugehörige Spur auf Aufnahme schaltet, um z.B. Controllerdaten nachträglich einspielen zu können.
Das geht in Cubase tatsächlich ganz einfach:
In der Werkzeugzeile ganz links gibt es neben dem “S” den Button “Im Editor aufnehmen” (dicker schwarzer Punkt).

Gruß
Pat

Super! Genau das habe ich gesucht. Und obwohl ich alles rumgeklickt hatte, diesen Button natürlich nicht…!
Danke :wink: