Spürbare Latenz bei Aufnahme unter Cubase 9, keine bei Logic

Hallo zusammen,

Ich habe gestern festgestellt, dass ich beim Aufnehmen in Cubase 9 mit aktiviertem Software Monitoring eine deutliche Latenz habe wenn das Signal auf meinen Kopfhörern ankommt. In den Einstellungen sind 64 Samples ausgewählt, das Control Panel in Cubase zeigt eine RTL von nur ca. 7ms (RME FIREFACE 802 an USB) an, es ist aber so deutlich verzögert, wie wenn ich es in Logic mit 1024 Samples versuche.

Hab ich da was übersehen?

Irgendwelche Plugins im control room, oder sonstwo im Monitoringweg.

Hi Svenni,

im CR sind in der Tat zwei Plugins. Der Hofa Analyser und das Sonarworks Reference, allerdings nur im Main Out für die Monitore fürs Mischen, nicht in den Cues für die Kopfhörer. Die sind in Logic X aber ebenfalls im Stereo Out vorhanden und aktiviert. Sonst ist kein Plugin irgendwo drin. Müsste heute Abend mal testen, ob das einen Unterschied macht, wenn ich die aus dem Main Out rausnehme.

Ist sonst ein leeres Projekt mit 4 Audiospuren für die 4 XLR Eingänge des Fireface.

Den Button Latenz augsleich einschränken mal aktivieren. Oder wenn er aktiviert ist, deaktivieren und wieder aktivieren. Bei mir muss ich das machen ansonsten verhält er sich nach dem Start von Cubase und laden eines Projektes wie deaktiviert wenn er aktiviert ist. Ein Mini Bug meiner Ansicht nach. Aus und An dann geht es wieder. Der Groove Agent erzeugt auch eine relativ hohe latenz.r

Hat sich erledigt. Keine Ahnung woran es nun lag, aber als ich gerade nach Hause kam, Interface angeschaltet und Cubase gestartet habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Alles so wie es sein soll.

Danke euch dennoch für die Antworten :slight_smile: