Spuren/Events gesperrt, Sperrung unaufhebbar

Hallo liebe Lesende,

Ich habe ein Problem mit einem Cubase Projekt-File:

Wir haben Aufnahmen mit der Band gemacht, dafür haben wir Cubase Artist 6 benutzt. Ich habe mir die Projektordner komplett auf meinen Rechner überspielt, auf dem Ich mit Cubase Elements 9 arbeite. Jetzt das Problem: In einem Projekt sind fast alle Spuren gesperrt, das heißt, in den einzelnen Events werden kleine (geschlossene) Schlösser angezeigt. Ich kann die Events nicht verschieben oder bearbeiten. Laut Manual muss man die Events einfach nur auswählen und unter Bearbeiten -> Sperrung aufheben die Sperrung aufheben. Mein Cubase hat diese Möglichkeit nicht.
Liegt das am Versionsunterschied ? Hat jemand Erfahrungen oder sogar Lösungen ?

Danke im vorraus !

Hallo Kilian
Habe das gleiche Problem. Sogar wenn das (oder die) Projekte über die VST Cloud bearbeitet werden.
Gibt es bei was neues - hast du Problem lösen können?
Danke!

Ich weiß nicht ob es zur Lösung beiträgt oder etwas gaaanz anderes ist: ich hatte einen ähnlichen Effekt beim Laden eines Stücks aus der 8.5 Ich musste unter “Audio” “Part auflösen” anklicken, dann konnte ich weiter an den Aufnahmen arbeiten. Wenn meine Antwort “Thema verfehlt” ist: ignoriert mich bitte einfach…Ich bin sogar zu faul, mir die Nomenklatur von Cubase anzulernen :slight_smile:

Nein, Sid, deine Beiträge lesen wir dennoch gern hier, so oder so. :wink:
Habe erst kürzlich ein in Nuendo aufgenommenes Projekt mit gesperrten Events in Cubase Elements importiert (ja, das geht super, man glaubt es kaum, Freude!!) Aber auch ich fand absolut keine Option, dort das Schloss zu entfernen, denn Elements besitzt ja keinerlei Schlösser.
Wohl oder übel muss man das wohl in der Ur-DAW bewerkstelligen und dann eben ohne Schloss saven, dann transferieren.

Wir hatten gerade das selbe Problem. Mein Kunde hatte 2 Projekte von mir( 2 Aufnahme-Sessions) eins ließ sich problemlos öffnen, beim anderen waren die Files gesperrt und in Elements kann man die Sperre nicht aufheben. Als ich die Einstellungen der Files in Nuendo auf Musikalisch geändert habe erschienen sie entsperrt.

Hattest du da ein Cubase Pro oder Elements?