Spuren Export nur in Mono ODER Stereo??

Hallo zusammen,

habe ein größeres Projekt, das ich jetzt exportieren muss. Da habe ich mono und stereo-Spuren drinnen.
Ich brauche für ein Fremdstudio alles als Audiospur.
Wenn ich auf “Audio-Mixdown exportieren” alles auf einmal im Mehrkanal Export exportiere, habe ich entweder nacher alle ursprünglichen Mono-Spuren in Stereo, oder nach anhaken der “Mono-Downmix” alles umgekehrt.
Ausserdem kann ich von VST-Drummachines keine einzelnen Spuren exportieren. Kennt einer das Problem und weiss, wie man dem begegnet?

Danke euch,
Gruß, Joyride

Dann exportierst du ganz offensichichtlich erst Mono-, dann Stereo Spuren. Alternativ erst stereo- dann Mono Spuren…

Du nutzt eine “Drummachine”, bei der das geht, oder exportierst nacheinander alle Einzelinstrumente, indem Du die restlichen MIDI events stummschaltest.

Danke für deine Antwort. So, wie du es beschrieben hast, habe ich es jetzt auch gemacht.
Allerdings finde ich, könnte man von einer Software, die seit 25 Jahren entwickelt wird erwarten, dass sie die Grundfunktionen schon beherrscht.
Grüße

Die Grundfunktionen beherrscht sie ja auch. Du kannst (mehr oder weniger gut ) mono exportieren, und du kannst Stereo exportieren. Und Du hast die Funktion “Auswahl als Datei”, die in deinem Fall evtl. auch besser gewesen wäre). Dafür, dass Du eine für Deine Zwecke nicht ganz passende drummachine nutzt kann Cubase eher nichts, das selbst Denken wird Dir nicht abgenommen werden…

Hi Joyride,

es ist überhaupt kein Problem, jede Spur in Stereo zu exportieren! (Die BD bleibt dann ja trotzdem mono, vom Hörbeindruck/Phasenlage etc.) Und das zieht auch nicht mehr CPU ,o.ä.
Und wenn jemand PT zur Weiterverarbeitung nutzt, kann er ja sowieso eine Stereoseite auswählen im PT-Browser. Auch können viele DAWs beim Importieren Dateien aufsplitten (Cubase kann das ja auch)
Das reicht alles lässig zum Austauschen von Song/Tracks!

Ich bounce nur noch alles in Stereo. So auch keine Fehler mehr…

Gruss Cent.

ok, vielen Dank für deinen Tipp.