Spuren muten sich

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit Cubase Artist 7, das mich in den Wahnsinn treibt.

Ich arbeite derzeit an einem Projekt und nehme dabei mehrere Mono-Audiospuren (Akustikgitarre) und mehrere Instrumentenspuren (E-Piano per Midi-Kabel an USB-Interface) auf.

Alles funktionierte einwandfrei, bis ich das Projekt abspeicherte und später neu öffnete.
Eine der Gitarrenspuren gab auf einmal keinen Ton mehr von sich, vor dem Speichern ging alles.
Sie ist nicht gemuted, die Spur ist noch drin und trotzdem gibt der Monitor keinen Ausschlag wider, es kommt kein Ton von dieser Spur.

Als ich dann eine neue Spur erstellte und den aufgenommenen Part auf diese zog, ging es wieder. Ich löschte die alte und bearbeitete die neue in der Hoffnung, diesmal würde es dauerhaft funktionieren.
Dem war aber nicht so, das gleiche Problem trat noch 2, 3 mal auf.

Nach dem 4. mal neu öffnen ging es erstaunlicherweise, ohne dass ich irgendwas geändert hätte, allerdings gab nun auf einmal eine der Instrumentenspuren keinen Ton wider, genau dasselbe Problem.

Neue Spur, Audio kopiert, es funktioniert, sonst nicht.

Seltsamerweise musste ich feststellen, dass dieses Problem nicht nur beim Speichern und neu öffnen auftritt, sondern auch wenn ich über VST-Verbindungen bei der Tonausgabe vom Interface zu den Boxen umschalte.

Ich benutze Cubase 7 schon eine Weile, ein vergleichbares Problem hatte ich jedoch noch nie.

Weiß jemand weiter?


Vielen Dank im Voraus,

Arne Maiwald


Edit:

Die Ausgabe bei der Pianospur ist “Halion Sonic SE”, wenn ich das neu wähle, geht es wieder - stürzt das einfach ständig ab? Woran kann das liegen falls ja?

Ich tippe auf verstelltes bzw. nicht passendes Routing.
Hast du zwischen dem speichern des Projects und Öffnen des Project was am Rouing geändert ?.

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber was ist Routing?

edit: Aha! Bei der Instrumentenspur wird die Ausgabe auf -120 db gestellt, im Halion Sonic selbst. Wieso?!

edit2: Das Problem ist gelöst, ich bin ein Trottel.

Allerdings bleibt das Problem mit der Gitarrenspur, wenn ich speichere und neu starte, deaktiviert sich “Aufnahme aktivieren” und der Input Kanal schaltet auf Mono 1 (das Mikro ist Mono 2) und lässt sich nicht einstellen.

Da gehört VST-Verbindungen zu.
Da kann man das Ein,Ausgabe,Controlroom,etc routing festlegen.
Auch gehört dazu welche Eingangskanal eine Audio spur hat.
Oben im Mixer über dem Fader (Wenn aktiviert) oder im Track links.
Auch wohin der Track ausgibt. Vorzugsweise Stereo Out.

Route = Der Weg. Routing = Reiseweg.

Wenn jetzt z.B. Stereo out auf Ausgänge der Soundkarte gelegt werden an denen keine
Lautsprecher oder Kopfhörer sind so kommt kein Sound.


Edit:
Aufnahme scharf wird deaktiviert beim Schließen des projjekts.
Ich habe das jetzt nicht genau im Kopf.
Es ist je nach Programmeinstellung auch so das die Angwählte Spur bei Aufnahme scharf bei gemacht
wird und die vorher Scharfe deaktiviert wird. Unter Programmeinstellungen kann man das einstellen.
(So in der Art).

hat mir sehr geholfen, vielen Dank!

Hi, diesen scheiß Bug gibt es erst seit dem letzten Update!
Du kannst ihn umgehen, wenn du die Spur im Mutezustand auf Solo schaltest (dann dürftest du wieder was hören) und anschließend Mute und Solo zurück nehmen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach mal weiter mit Mute und Solo und in dem Kanal rumschalten. Nach ein paarmal geht es wieder! Total nervig, ich weiß…

Kenn ich leider auch.
Man kann einen Automationspunk verwenden.

dachte ich mir doch, dass das mit dem Update zusammenhängt …
ist jetzt nicht mehr aufgetreten auf einmal seltsamerweise, wenns wiederkommt probier ich das aus! Danke