Spuren verbinden

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mir die Cubase EL AI 12 Version gekauft, weil ich ein bestimmtes Projekt vorhabe, wir sind blutige Anfänger und wollten ein Lied mit Gesang und Gitarre und Piano aufnehmen (also richtig selbst gespielt und dann über Mikro aufnehmen).

Vorab haben wir wegen des Gesangs zum Abgleich auf Youtube eine Karaoke Piano Version und eine Karaoke Gitarre Version zusammen mit unserem eigenen Gesang auf Handy aufgenommen, ganz simple.

Beide Gesangsversionen sind auch als mp3 gespeichert und ich konnte sie als Audiospuren in Cubase integrieren.

Ich dachte, die kann man bißchen bearbeiten, damit der Gesang synchron beginnt und dann zusammenführen, damit es klingt, als hätten wir bereits gemeinsam zu Gitarre und Klavier gesungen.

Ich schaffe es aber nicht, die beiden Spuren zu einer zu verbinden. Rendering wird auch bei markierten Spuren nirgends angeboten und Freezing hat zwar dazu geführt, dass sie jetzt alles gleichzeitig machen, aber weder kann ich beide Spuren im Projekt gleichzeitig hören noch sie gemeinsam exportieren, um sie dann in einem Player anzuhören. Man hört jeweils immer nur die eine Spur.

Weiß jemand weiter?

Vielen Dank schonmal!

Räusper

Mir fehlt leider noch die Vorstellungskraft, wie Dein Cubase- Projekt aussieht. Falls Du noch keine Screenshots hochladen darfst, weil noch neu im Forum, versuche es mal genauer zu erklären.
So ungefähr:
Spur 1 = Audiospur mit Event xy
Spur 2 = …

Laufen denn die beiden Aufnahmen zeitsynchron bzw. haben sie das gleiche Tempo?

Warum möchtest Du denn beide Karaoke-Spuren zu einer verbinden?

Wenn Du alles so bearbeitet hast, dass es Dir gefällt, kannst Du doch das ganze Projekt als Audiodatei exportieren.

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antwort!

Meine Freundin spielt Piano, ich Gitarre, und wir wollen ein Lied einüben, dass wir beide singen und uns jeweils auf dem eigenen Instrument begleiten. Also sie singt zu ihrem Klavier und ich zu meiner Gitarre, bzw wir beide zu Klavier und Gitarre.

Spur 1: Event ist eine MP3, die ein Gitarrensolo aus Youtube als Karaokegrundlage zu meinem Gesang enthält. Ich hab mich aufgenommen, während Youtube die Gitarre spielte und ich dazu gesungen hab. Das ist die MP3 auf der ersten Spur.

Spur 2: event ist eine MP3, die ein Pianosolo aus Youtube als Karaokegrundlage zum Gesang meiner Freundin enthält. Sie hat ein Youtubepiano laufen lassen und dazu gesungen und es aufgenommen.

Warum? Die Gitarrenmelodie und die Pianomelodie müssen wir erst einüben. Weil wir uns noch nicht begleiten können, haben wir die Instrumentalmusik aus Youtube “geliehen” und schon mal dazu gesungen, um uns auf den Gesang zu konzentrieren. So hätten wir schon eine Vorstellung vom Ergebnis, bevor wir die Instrumente selbst spielen können. Weil wir nicht in derselben Stadt wohnen, haben wir es jeder erstmal für sich als Karaoke aufgenommen und uns dann zugeschickt.

Könnte ich die beiden Spuren jetzt verbinden, hätten wir die beiden Stimmen zu einer Gitarre und einem Piano und damit eine Vorstellung davon, wie es zum Schluß klingt, wenn wir spielen und singen.

Ich hab die Spuren auf dieselbe Geschwindigkeit gesetzt und die Anfänge auf denselben Takt, so dass es eigentlich wie ein zweistimmiger Gesang zu Piano und Gitarre klingen müsste, wenn ich es verbinde.

Aber egal ob ich es als Gesamtprojekt exportiere, höre ich trotzdem immer nur eine der beiden Spuren, also entweder Gitarre und ich oder Piano und meine Freundin.
Deshalb dachte ich ,wenn ich beides auf eine Spur bekomme, und die exportiere, hab ich dann vielleicht beide Gesänge und Instrumente im Chor.

Ich hoffe, es ist so verständlicher.

Genauer gesagt, ich höre nie das komplette Projekt, sondern immer nur eine einzelne Spur…hab gerade in den Tutorials geguckt, die haben immer alle Spuren gleichzeitig in der Wiedergabe, so dass es auch zusammen klingt :face_with_peeking_eye: :thinking:

1 Like

Jetzt habe ich es verstanden!
Schalte mal die orangen Lautsprecher-Symbole aus, dann müssten die Spuren gleichzeitig hörbar sein.
image

Wen die Monitor-Funktion eingeschaltet ist, wird nicht der Inhalt der Spur (das mp3-Event) wiedergegeben, sondern das Signal vom Eingangskanal. Diese Funktion wird zum Mithören bei der Aufnahme benötigt und kann in den Programmeinstellungen je nach Bedarf verschieden eingestellt werden.

1 Like

Vielen Dank, das war die Lösung :smiling_face: Letzt erklingt ein amateurhaftes Durcheinander, an dem es dann noch einiges zu tun gibt… Ihr werden von mir hören :grinning: :grinning: :grinning:

1 Like