Spuren verschmelzen / zusammenfügen

Moin,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Konnte online nicht wirklich viel finden.

Gibt es eine Möglichkeit, zb eine aus mehreren tracks zusammen geschnittene Spur zu 1 zusammenzufügen? Hintergrund ist, das ich den “langen” exportieren Schritt umgehen will.
Ich hab diese Situation ziemlich oft und das würde mir schon etwas Zeit einsparen.
Um tracks in VariAudio bearbeiten zu können muss es halt 1 file sein. da bringt das glue tool auch nichts, da es ja dennoch einzelne schnipsel sind.

Ich bin mir fast sicher das andere große DAWs diese funktion haben. aber korrigiert mich wenn ich falsch bin!

Danke & Grüße

Man da fragst du was… Da fällt mir momentan auch nix ein, ich glaube Cubase kann sowas nicht!
Ach warte, ich hab da doch mal was gelesen in diesem unnützen Handbuch, da glaube ich mal was von “Auswahl als Datei” gelesen zu haben.
Ich hoffe das hilft ein wenig!
Ansonsten alles gut bei dir?
Bis zum nächsten Mal!

Tatsächlich konnte mir unerwartend ein Kollege aushelfen :slight_smile: die Funktion gibt es zum Glück!
Alle schnipsel markieren, strg+rechtsklick dann unter audio - (glaube) zusammenfügen. Sitze grade nicht davor. Ist aber super einfach und schnell gemacht. Zum glück :slight_smile:


Ich bin mir fast sicher das andere große DAWs diese funktion haben. aber korrigiert mich wenn ich falsch bin!

:confused: Heutzutage muss man aufpassen was man so sagt, sonst hat man ne Strafanzeige am Hals.

Hey dkrofam, Frage: Hast du jemals nur 1 Stunde mit einer DAW verbracht?

Na klaro gibts diese Funktion! Die ist in der Tat sehr wichtig und bei mir seit Jahren als Shortcut belegt.

Alle Events markieren und dann
Menü -> Audio -> Auswahl als Datei

Oder eben fast so wie dein Kollege es gemeint hat…Aber nur sehr fast…

STRG+Rechtsklick -> Audio -> Auswahl als Datei

Sowas wie Dich gibt es wirklich nur in deutschen Foren! Und wenn es so wäre… Darf ich hier keine Frage stellen?
Antworte doch auf die Frage oder einfach gar nicht. Erspart uns beiden Zeit und nerven

Ich danke Dir! Hatte weiter oben schon erwähnt, dass mir geholfen wurde. Gruß

Kleiner Zusatz-Tip:
Wenn man diese Funktion oft benutzt (so wie ich), lohnt es sich, dafür einen Tastaturbefehl anzulegen.

Gruß
SC