Spurfarben gleichzeitig ändern

Das Thema ist irgendwie uralt und ich meine, es ging auch mal bei irgendeiner Version: Warum kann man nicht mehrere Spuren auswählen und dann die Farbe für die gesamte Auswahl über den Farbwähler im Inspector ändern? Das wäre doch logisch und auch intuitiv bedienbar … und kann doch nicht soooo schwer zu implementieren sein?? Grrr.

Im Projektfenster mehrere Spuren auswählen und mit der Farbpalette hantieren. Falls nicht vorhanden musst du die halt in der Werkzeugzeile einblenden.

Danke marQs - geht tatsächlich!

Jetzt hab ich gerade wieder das Problem: es funktioniert partout nicht. Bei einigen Spuren ja, bei anderen nicht. Evtl.liegt es daran, dass ich das Projektfarben-Set inzwischen ausgetauscht habe, keine Ahnung. In jedem Fall stimmt da irgendetwas nicht.

hast du vielleicht events mit ausgewählt? es dürfen nur die spuren ausgewählt sein und sonst nichts.

Danke primelinus: hatte bei mir auch nie geklappt, obwohl ich es hier gelesen hatte. Part deselektiert: perfekt!

Mir fällt gerade auf, wo bei mir immer die Falle war: Die Spurliste ist bei mir immer geteilt und im oberen Teil steht als erstes die Markerspur. Der Rest der oberen Spurliste ist meistens “zugezogen”. Wenn dort aber etwas ausgewählt ist, merkt man das meistens nicht, denn die Spurliste hat sozusagen ihren eigenen Fokus. Will heißen: Wenn ich in der unteren Spurliste auf einen leeren Bereich klicke, um alle Auswahlen aufzuheben, so ändert das nichts an der Auswahl in der oberen Spurliste! Hier muss man die Auswahl ggf. ebenfalls durch Klick in einen leeren Bereich aufheben.