"Spurliste teilen" verändert Kanalreihenfolge im Mixer

Hallo zusammen,
hat jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen?
Ich wundere mich warum die Reihenfolge der Kanäle im Mixer nicht wie die im Projektfenster ist.
Wenn ich “Spurliste teilen” deaktiviere ist es korrekt, schalte ich wieder ein ist die Reihenfolge eine andere ?? Sehr merkwürdig!!

Hallo @veldrijder,
grafik
Hast du alle Kanäle aktiv gesetzt ?

und alle Kanäle anzeigen geklickt?

Hi,
es sind alle Kanäle und Arten auf sichtbar geschaltet.

Kannst Du vetl. mal ein paar Screenshots dazu posten? Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ich nutze die geteilte Projektansicht so gut wie immer. Allerdings habe ich im oberen Teil in der Regel nur Spuren, die nicht im Mixer erscheinen (Marker, Akkordspur, Tempo usw. )

Könnte es mit dieser Einstellung zu tun haben?
image

Es ist auch alles synchronisiert - was man aber sehen kann ist dass sich die Spur Nummern beim Ein und Abschalten der “Spurliste teilen” ändern. Ohne geteilte Spurliste sind alle Spuren brav von oben nach unten durchnummeriert - bei geteilter Spurliste haben plötzlich Audiospuren “mitten im Projekt” die Nummern 1 - … 6 - andere 7-9 - und das setzt sich dann im Mixer natürlich um.
Muss man nicht verstehen. :thinking:

Das wäre sehr hilfreich

1 Like

Ohne geteilter Spurliste betten sich diese Audiospuren genau nach der Spurziffer in die Mixerreihenfolge ein.

Bei geteilter Spurliste ändern sich die Spurziffern dieser Spuren - bleiben im Projekt wo sie sind - ändern aber im Mixer die Position wie es die Spurziffer vorgibt.

Nur eben warum die Zifferänderung :thinking:

Hallo @veldrijder,

es geht gar nicht um die Mixeransicht sondern um die Projektansicht … hatte das anders Verstanden durch das gewählte Topic.

Du hast geteilte Spurlisten <<< klick! … und dem entsprechend verhält sich Cubase auch.

Ergebnis

Die Spurliste wird geteilt und Video-, Marker- oder Arranger-Spuren werden automatisch in die obere Spurliste verschoben. Alle anderen Spurarten werden in die untere Spurliste verschoben.

Damit ändert sich die Spurreihenfolge und damit auch die Indexzahlen der einzelnen Spuren (is ja logisch)

Hallo Jonas,
vielen Dank für dein Statement. Es geht in sofern um die Mixeransicht weil sich hier optisch die Spur-Reihenfolge im Mixer ändert. Im Projekt ist das nicht der Fall, was im Screenshot u.U. durch das Dropdown-Fenster abgedeckt wird. Ich habe dieses Verhalten auch nur in diesem Projekt. Ansonsten wird die Spurnummer nicht verändert - zumindest nicht von 22 auf 3 - und in der oberen geteilten Spur ist auch nur eine Markerspur.
Wie dem auch sein - vielleicht hat sich da irgendwas zerschossen, was aber auch kein Weltuntergang ist.