starke Klangunterschiede

Hallo,

ich verwende cubase artist 6 und habe einen imensen Klangunterschied meiner Höhen. Nach der Aufnahme der Gitarre und nach allen Einstellungen mache ich einen ganz gewöhnlichen Mixdown. Diesen Lade ich dann im Masteringbereich hoch, um die Pegel erneut mit dem Maximizer zu erhöhen. Jedoch schon ohne Maximizer sprengen meine Höhen dermaßen in den Vordergrung, dass es sich einfach nur noch dünn anhört. Nach diesem Mastering will ich noch die M/S Maske nutzen, naja, dann eskaliert der Klang vollends. Auch wenn ich mir dann einen EQ hinzunehme um die Höhen rauszunehmen, klingt es einfach nur noch wie Blech. Wie kann ich dem ganzen Abhilfe verschaffen? Muß ich bei Beginn schon die Höhen extrem runterfahren? Hört sich dann an, als würde ich eine Falsche Resonanz erzeugen.
Danke für Tipps Daniel

Na wenn sichs einfach nur noch nach Blech anört wars wohl zuviel von Allem.

Hort sich so an als ob du da irgendetwas falsch geroutet hast… wieso denn M/S EQ nach dem Maximizer wenn es sich davor schon sch… anhört?

Wenn es sich nach Blech anhört, könnte das am PC-Gehäuse liegen, welches nicht richtig zusammengeschraubt ist und deswegen mitklappert. Hatte ein Kumpel zumindest mal.

Danke für die Antworten.

Zu Antwort 1: habe ich mal getestet. hab mal alles wieder runtergeschraubt und es geht schon etwas besser!!

Zu2: Nun den EQ hatte ich VOR dem Maximizer, in der Hoffnung die Höhen nochmal “abschneiden” zu können.

Zu3: ich meinte kein physikalisches Blech :slight_smile:aber trotzdem danke.

Nun noch eine Folgefrage: Ich stelle mir den Gitarrensound (Semiaccustik) weit in den Hintergrund und lege mir den Gesang aussagekräftig nach vorne. Nach dem Mixdown, habe ich aber, nach import ins mastering, die gitarre wieder sehr weit im Vordergrung, ohne das ich einen Compressor etc. einsetze. Wie kann ich das umgehen?

Daniel

Also, wenn sich bei Dir nach dem Mixdown alles immer komplett anders anhört, ohne dass Du irgendwas gemacht hast, machst Du irgendwas Grundlegendes falsch.

@ Daniel: das war da oben doch nur ein kleiner Zwinkerer :wink:
und sollte dir somit aufzeigen, dass du entweder an deiner Abhörposition, dem eingesetzten Equipment, oder sicher primär an deinem Mix arbeiten solltest. Diese Tipps wurden u.a. ja schon von thinkingcap und all den anderen genannt. Es ist ja auch immer schwierig, so etwas hier per “Ferndiagnose” zu machen.