"Start am Beginn des bearbeiteten Taktes"

Gibt es in Cubase eine Möglichkeit, z.B. im Key-Editor nach einem Stop (z.B. zum Bearbeiten eines Events) automatisch am Beginn des letzten Taktes zu starten? Also dass der Positionszeiger nach Stop automatisch den Restart am Beginn des Taktes macht, an dem man gerade gearbeitet hat?

Dann könnte man nämlich beim durchören:

  • Leertaste (=Stop)


  • im Keyeditor bearbeiten


  • Leertaste (=Starten)


  • gleich das Ergebnis der Bearbeitung anhören

Dann müsste man nicht immer händisch zurückspulen oder mit der Maus den Positionszeiger versetzen…

Falls es solche eine Funktion nicht gibt, würde ich eine solche (für die nächste Cubase-Version) suggesten :wink:

ALT + Leertaste drücken startet wieder bei 0 bzw. am linken Locator.

Hi

in den Programmeinstellungen kannst Du einstellen bei Stop automatisch zur Startposition. Dann musst den Cursor nur am Anfang Deiner Bearbeitung an den Anfang des Taktes setzen und wenn Du dann stoppst springt er immer automatisch wieder an den Anfang des Taktes.

Hi JD und Lefty,
diese beiden Möglichkeiten sind mir durchaus bekannt.
Nur will ich - wenn ich auf Fehler durchhöre - nicht andauernd dadurch aus dem Fluss geraten, dass ich entweder den linken Locator jedesmal händisch nachziehen muss oder die Startposition neu setzen muss, wenn ich weiter will (wenn Ihr versteht, was ich meine… :unamused: )
Wenn es also zusätzlich zu den Optionen (zurück zum linken Locator und zurück zur Startposition) also noch eine weitere gäbe, die einfach am Anfang des zuletzt begonnenen Taktes startet, dann wäre der Flüss viel flussi… ehm… der Fluss viel flüssiger :wink:
Mir tät es jedenfalls sehr helfen!

Ich schiebe zu diesem Zweck meist einen 4- oder 8taktigen Cycle mit mir herum^^

Am besten mit einem Makro, dass Du dann einer Taste zuweist.
z.B.;
ein Takt vor , ein Takt zurück, Start
oder
zum nächsten Event, zum vorigen Event, Start
oder
zu Beginn der Auswahl, Start

findest Du im Makromanager unter Transport

Es wurden schon gute Sachen genannt.
Ich arbeite gern mit ALT+P, dann setzt Cubase einen Loop Cycle und legt los.

Shortcut “Takte zurück” auch super. Kann man z.B. ein, zwei Mal drücken. Oder Makro etc.

Es gibt übrigens im Key Midi Editor einen eigenen separaten Loop Cyle (!) - kann man auch gut nutzen, wenn man an einer Stelle arbeitet.

Cycle Marker und Marker allg. eh auch immer gut zur Navigation!
Mit Shortcurt im Hintergrund einen setzen, mit zum vorigen/zum nächsten im laufenden Betrieb springen (B und N).

Gibt noch mehr schöne Sachen…

Hi liebe Leute,

ich hab mir jetzt ein Macro gebastelt (btw: DAS ist ja ein unerschöpfliches Thema…trotzdem…), eigentlich ganz einfach :sunglasses: :

  • einen Takt zurück
  • einen Takt zurück
  • Start.

dem habe ich einen Tastaturshortcut zugewiesen (+ war noch frei). Damit experimentiere ich jetzt mal und schaue, ob das für mich flüssig läuft :wink:

Danke für die Hinweise!