Startprojekt in Cubase Elements 8

Hallo,

ich nutze derzeit Cubase Elements 8 und vermisse die Funktion,
dass sich nach dem Start der Programms automatisch mein default.cpr
öffnet. Ich kenne diese Möglichkeit noch aus früheren Cubaseversionen,
bzw. dass es hierfür in den Programmeinstellungen die Möglichkeit gab
einzustellen, wie Cubase starten soll. Weder im Handbuch noch im Web
habe ich hierzu etwas gefunden. Den Steinberg Hub benutze ich übrigens nicht.
Vielleicht hat jemand eine Antwort hierzu parat.

Beste Grüße
Alexander

Save as template
Als Vorlage speichern.
Danach ist es u.a. im Hub verfügbar.
Edit: Ach, hab jetzt erst gelesen das du den Hub nicht nutzt.
Ich finde es ganz praktisch, das Cubase mit dem Hub startet. So kann ich aus unterschiedlichen, auch selbsterzeugten, Vorlagen und Projekten, das richtige aussuchen.
Aber geht bestimmt auch anders.
Viel Erfolg beim Finden.

mein vorschlag:

  1. default.cpr (oder startsong.cpr, mytemplate.cpr o.ä.) auf dem desktop ablegen und durch doppelklick darauf (anstelle vom app-icon) cubase starten.

  2. default.cpr bei (windows)-“autostart” hinzufügen, dann startet cubase mit deinem default-template automatisch beim windows-start > wenn du das möchtest und windows-user bist! sehen wir leider nicht!

Hallo in die Minirunde

Danke für die Tipps!
Die default.cpr auf dem Desktop abzulegen,
um auf diese Weise Cubase zu starten, finde
ich recht gut.

Gruß
Alex

Wird wohl nix werden, da die Elements wohl noch nicht in 8.5.15 vorliegt, ergo ein cpr-Doppelklick am hub endet.