Steinberg Account-Passwort geändert-Fake ???

Hallo
ich erhalte plötzlich eine email von Steinberg, dass wie gewünscht ,mein Passwort für mein Steinberg geändert wurde. Das hab ich definitiv nicht getan. Was ist das nun wieder für ein Trick ? Erfahrungen ?
Gruss/Christian

Ich würde das für eine Hackermail halten, die gar nicht von Steinberg kommt.

Probier doch einfach aus, ob dein Dir bekanntes Passwort noch funktioniert.

…hab mein altes PW eingegeben, darauf Steinberg: wir senden Ihnen aus Sicherheitsgründen einen Code(das gabs noch nie). Code eingegeben, Kontozugriff ok. Ich frag mich nur, was jemand davon hat, wenn er mein Steinberg Konto knackt. Naja, auf jeden Fall PW geändert

Ich frag mich nur, was jemand davon hat, wenn er mein Steinberg Konto knackt

er kann Deine Dongle Nummern kopieren oder löschen und dann auf sich registrieren.

Au Backe, vielen Dank

Nur mal aus Interesse (und leider ähnlichen Erfahrungen mit einem anderen Prog in der Vergangenheit):
Stammte die Mail, in der die PW-Änderung gemeldet wurde, definitiv von Steinberg?
War in der Mail ein Link, den Du hättest anklicken sollen?

Das Problem ist, dass zunehmend jede noch so simple Dienstleistung mit einer Emailflut verbunden wird.
Und diese Emails fordern meist zu Reaktionen über eingebaute Links auf.
Beispiel DHL (“Wählen Sie den Ablageort”)
Beispiel Google (“Waren Sie das, der eben sich eben mit einer nicht registrierten App über einen Server aus Kleinsiehstenicht angemeldet hat …”)
Klar muss bzw. soll man die Buttons nicht anklicken, aber wenn man gerade ein Paket erwartet und außer Haus ist, …
Solche Mails zu fälschen ist so simpel, und die Chancen, dass die Ganoven mal ins Schwarze treffen, steigen auch bei auf- und abgeklärten IT-Usern.

Danke und viele Grüße!
Pat

Und im Zweifelsfall erreicht man niemanden bzw. ist erst gar kein Kontakt angegeben um sich rückzuversichern. Das macht es noch schlimmer!

Achso, ich wollte noch informieren, da waren in der Tat 2 Schaltflächen. “Pw zurücksetzen” und “Steinberg Support kontaktieren”, auf die ich natürlich nicht geclickt habe. Oben im Kopf der Mail steht noch “Antwort an” , und dann folgt eine eigenartige email Adresse. Komisch ist auch,dass ich geduzt werde, ich glaube Steinberg redet Kunden mit “Sie” an

Nein, nicht mehr.

Also ich kenn das so das man bei Steinberg nur beim Login zu Sicherheitszwecken gebeten wird, das Passwort zu ändern, wenn Dein alter Login noch funktioniert ist doch alles gut, dann ist das wohl eine fishing mail

Ok, danke für die Info, das sensibilisiert auf jeden Fall nochmal zusätzlich vorsichtig zu sein.

Schade nur, daß Steinberg nichts dazu sagt, aber wahrscheinlich lesen sie hier nicht mit

Bei solchen Fällen und allgemein sollte man immer ganz genau die Email Adresse checken. Die Designs von fake mails sind mittlerweile echt nicht leicht von den Originals zu unterscheiden. Aber an den mail Adressen merkt man häufig, dass was nicht stimmen kann. Die haben dann meistens untypische Endungen. Kann auch sein, dass sich jemand in dein Account einloggen wollte und dann auf Passwort zurücksetzen geklickt hat.

Bei so etwas musst du sehr vorsichtig sein. Die Fake-Mails sind kaum bis gar nicht vom Original zu unterscheiden. Du könntest dir die Mail-Adresse mal anschauen und hoffen, dass du da etwas auffälliges findest. Zuerst aber würde ich mal prüfen, ob du dich mit deinen alten Daten noch bei deinem Account einloggen kannst.

Natürlich kann man Phishing etc. nie ausschließen (auch wir wissen nicht immer, was da draußen so rumfliegt und missbräuchlich verwendet wird) aber in diesem beschriebenen Fall kommt das schon von uns. Wir hatten vor einiger Zeit Kundendaten auf ein neues System mit höheren Sicherheitsstandards migriert. Ältere Accounts mit nun als zu unsicher eingestuften Passwörtern mussten dementsprechend angepasst werden. Neuere Accounts waren nicht betroffen und dementsprechend bekommt nicht jeder Kunde so einen Hinweis.
Und ja, wir stellen auf “du” um. Hier und da ist das noch nicht vollzogen, aber die aktuelle Kommunikation sollte bereits ausnahmslos so laufen.