Steinberg AXR4U und AXR4T

Am Anfang war das Teil voll gehyped. Wenn man nun die Händler durchsucht, dann findet man es überhaupt nicht mehr oder hat 4 Monate Lieferzeit.

Kommt da bald was neues? Nehmen die ihr Flagship vom Markt?

Vom Design mit den Displays her sieht es fast, wie eins der neuen RME-Interfaces aus. Branded Steinberg/Yamaha da um?

Von der Kontinuität scheint mir RME-Audio da bei weitem konstanter in ihren Lifecycles zu sein und auch verfügbar.

Hallo @MarcusStaffel,

Betrifft immer noch den Elektronikmarkt weltweit.
Drei Stichworte für den Zeitraum von 2019 (Erscheinungsdatum) bis 2023:
Corona-Pandemie”, “Ukraine-Krieg”, “Inflation / Rezession”.

Wieso rufst du nicht bei Steinberg an, und fragst nach?

Das denke ich nicht.

“Äpfel vs. Birnen”?

Grüsse,
Markus

Nicht wirklich. Die haben dieselben Probleme wie alle anderen auch.
Das Digiface Dante war ewig nicht lieferbar. War aber sowieso ein komisches Ding.

Jetzt bietet man ein Digiface Ravenna an, das doppelt so viel kostet.
RME hat da in den letzten Jahren auch seltsame Entscheidungen getroffen.

Echt? Finde ich eher nicht.

1 Like

Mit dem Aussehen meinte ich beispielsweise die Displays der Fireface UFX II und UFX III.

Dante ist sowieso was ganz anderes (Dante Netzwerk).

Hallo @MarcusStaffel,

Das sind - wenn - dann oberflächliche, funktionale Ähnlichkeiten.
Diese sagen jedoch nicht viel über das technische Innenleben aus, oder über dessen Qualität.

Das Interface war im Jahr seines Erscheinens 2019 übrigens auch nicht “gehyped” worden, sondern Steinberg / Yamaha richteten sich damit eher an einen relativ kleinen, spezialisierteren Kundenkreis, z.B. an Masteringstudios oder “Puristen” - nicht aber an Cubase-Einsteiger, o.ä.
Daher waren wohl auch nicht so viele Einheiten produziert worden.

Ich denke, deine Fragen wurden insoweit beantwortet.
Gibt es denn noch irgendwas Konkretes, das du wissen willst?

Grüsse,
Markus

Die AXR4 Interfaces verwenden Chips von AKM. Dieser Hersteller war vor einiger Zeit von einem Grossbrand betroffen, was zu starken Einschränkungen der Verfügbarkeit gewisser Chips geführt hat. Davon war auch RME betroffen, gewisse Produkte wurden deshalb sogar auf Chips des AKM-Konkurrenten ESS umgestellt.

Soweit ich weiss werden die im AXR4 verwendeten Chips nun nicht mehr hergestellt, das Interface ist in der Form also vermutlich end of life.

Entweder es wird ein stilles Update geben mit Nachfolge-Chips oder einen offiziellen Nachfolger (AXR4 Mk 2 quasi) oder Yamaha lässt das Produkt sterben.

Eine offizielle Aussage diesbezüglich gab es meines Wissens noch nicht.

1 Like

Hallo @steve77,

vielen Dank für diese wertvolle Information.

Daran hätte ich auch denken müssen, denn im Oktober 2020 hatte ich am Rande mitbekommen, dass die Produktionsanlagen von AKM (Asahi Kasei- Public KK) durch den über drei Tage lang wütenden Brand mit Löscharbeiten (in Nobeoka, Präfektur Miyazaki) zerstört worden waren. Dass sich das aber so weit - und vor allem bis heute - auswirken würde…

Steinberg / Yamaha hatten hier wohl einfach ziemliches Pech.

Das erklärt im Übrigen so manches Andere auch, z.B. die mittlerweile merklich höhere Verbreitung der DACs von ESS, selbst als preiswerte HiFi-DACs “vom Rummel”.

Betroffen waren aber wohl auch die ICs für temperatur-kompensierte Quarz-Oszillatoren (TCXOs, unabdingbar für Jitter-arme Zeitreferenz-Schaltungen in prof. High-End-Audio-Elektronik), für deren Herstellung AKM vor dem Brand ziemlich unangefochtener Marktführer waren.

Letzteres dürfte u.a. auch dazu geführt haben, dass Tascam die Produktion meines Favoriten unter den “kleinen” Field-Recordern Tascam DR-100mk3 schon derart früh eingestellt hat - der hat nämlich nicht nur pro Stereo-Kanal einen doppelten Mono-ADC AK4558 verbaut, sondern auch einen TCXO (zum Glück geht mein Gerät nach 5 Jahren immer noch).

Beste Grüsse, und danke nochmal,
Markus


Referenz / Links:

(1) Bemerkenswert: keine Erwähnung des Fabrik-Brandes auf WikiPedia

Asahi Kasei – Wikipedia
Asahi Kasei - Wikipedia

(2) (Dezember 2020)

https://www.elektroniknet.de/halbleiter/es-herrscht-das-blanke-entsetzen.182194.html

(3) (November 2020)

Großbrand bei AKM! Produktion von HiFi & AV-Receiver betroffen - 4K Filme

(4) Hoffnungsschimmer! (Dezember 2021)

Update from Asahi Kasei Microdevices - The Return of Velvet Sound | audioXpress

(5)

Quarzoszillator – Wikipedia

(6) (September 2020)

Tascam DR-100MKIII | Handheld-Recorder für professionellen Einsatz

1 Like

Ja definitiv. Der AKM Brand und dann noch die ganzen Lieferketten-Probleme mit COVID-19, das ist wohl echt (leider) ein bisschen dumm gelaufen für Steinberg hier.

1 Like

Danke für die ganzen Hintergründe.

Schön wäre was von einer Lösung zu hören, nämlich ob das alte Modell nochmal aufgelegt wird, ein Update oder ganz was Neues?

Ich vergleiche das mal mit dem Montage, der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nun mir nichts dir nichts vom Tisch gefallen ist, nachdem vorher noch am Modx Plus rumgeschraubt wurde.

Mich stört dabei ein wenig, dass das kaum ein Ausrollen ist, ehr ein von der Klippe stürzen. Sozusagen ein Schalter umlegen und Ende. Klar ganz knapp letzten Monat hat man einen Nachfolger vom Montage angekündigt. Das kommt mir immer so vor: Kauft unsere Lager leer und dann gibt es auf einmal was ganz anderes. Wer das nicht schon beobachtet hat, also ein Musikanfänger wird direkt vor den Kopf gestoßen.

Wahrscheinlich wird es mit den Software Synth noch immer schlimmer, denn da braucht man kaum noch die dicken Hardwarekisten nur noch Klaviatur und Laptop/Server.

1 Like

Hallo Marcus / @MarcusStaffel,

wie gesagt: ausser Steinberg / Yamaha selbst wird das wohl niemand wissen.
Ruf doch vielleicht mal an, und frag nach…

Und wenn, dann dürfte das alte Modell mit Sicherheit nicht mehr genau so hergestellt werden. Denn für die nächste Hardware-Generation werden dann die jeweils aktuellen Audio-Chips verwendet, die verbauten Chip-Serien werden ja nicht mehr hergestellt (das lässt sich auf der Website von AKM direkt nachvollziehen). In dem Business sind ein paar Jahre geradezu eine Ewigkeit! Chip-Generationen können mittlerweile sogar weniger als ein halbes Jahr auf dem Markt sein, bis sie durch nächste Generationen ersetzt werden.

Welcome to modern (tech) capitalism”…

Grüsse,
Markus

Ein Hardware-Synthesizer wie der Montage funktioniert ja trotzdem weiter, auch wenn er nicht mehr hergestellt wird. Es gibt viele Leute, die benutzten noch fröhlich ihre Motifs.

Ich hab gehört, (hat mir ein Freund erzählt) dass es auch noch andere Instrumente gibt, die weiter funktionieren, obwohl sie schon lange nicht mehr hergestellt werden.
Wurlitzer hat z.B. schon lange kein Firmware Update mehr veröffentlicht… :wink: